Fonds / ETF

Hindernislauf – wie haben sich Nachhaltigkeitsindices in der Finanzkrise geschlagen?

Wie haben sich nachhaltige Aktien in der gegenwärtigen Finanzkrise im Vergleich zu herkömmliche Investments gehalten? Ein Blick auf die Wertentwicklung des DJSI World gibt da keine eindeutige Antwort. Der 1999 von der Züricher Sustainable Asset Management (SAM) und Dow Jones aufgelegte DJSI World ist wohl der bekannteste Nachhaltigkeitsindex. Er enthält den Initiatoren zufolge Aktien aus dem Anlageuniversum von Dow Jones, die laut der Analysen von SAM zu den Nachhaltigkeitsbesten ihrer Branche zählen.
Im Monat September, der durch massive Kurseinbrüche gekennzeichnet war, verlor der DJSI World 12,3 Prozent an Wert. Dies gilt für die Performance in Dollar. Der herkömmliche MSCI World schnitt mit einem Minus 11,9 Prozent nicht ganz so schlecht ab. Ähnlich verhält es sich im Gesamtjahr 2008. In den ersten neun Monaten diese Jahres hat der Nachhaltigekeitsindex 25,7 Prozent eingebüßt, der herkömmliche Index „nur“ 24,2 Prozent.
Dagegen liegt der DJSI World über drei und über fünf Jahre bei der Performance vor dem MSCI World. Der Nachhaltigkeitsindex legte 6,0 bzw 48,2 Prozent zu, der herkömmliche Index 2,3 bzw. 42,4 Prozent. Berechnet man die Performance in der Währung Euro, so ändert sich dadurch an diesem Ergebnis nichts Wesentliches.
Im Gegensatz zum DJSI World legt der Global Climate 100 der KLD Research & Analytics, Inc., aus dem US-amerikanischen Boston bei der Titelauswahl den Schwerpunkt auf den Klimaschutz. Der Klimaindex konzentriert sich auf 100 Firmen, die sich mit Klimaschutztechnologie und Energieeffizienz befassen oder große Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen tätigen. Sie müssen zudem eine Marktkapitalisierung von über 200 Millionen Dollar aufweisen.

Mit einem Minus von 13,8 Prozent hat der Global Climate 100 im September noch stärker verloren als der DJSI World und somit auch mehr als der MSCI. Dagegen fällt seine Bilanz der ersten neun Monate des laufenden Jahres mit einem Minus von 22,6 etwas besser aus. Mit einem Plus von 3,5 hat er mit Sicht auf drei Jahren den herkömmlichen Index (2,3 Prozent) übertroffen, nicht aber so deutlich wie der DJSI World (6,0 Prozent). Da der Klimaindex erst im Sommer 2005 auf den Markt kam, liegen keine Daten über fünf Jahre vor.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x