18.01.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Holcim - Rating 01/2015: Zürcher Kantonalbank

Die 1912 gegründete Holcim produziert und vertreibt Zement, Zuschlagstoffe, Transportbeton, Betonprodukte und Asphalt. Sie bietet auch die damit verbundenen Serviceleistungen an. Mit konsolidierten Zementkapazitäten von rund 206 Mio. Tonnen im Jahr 2013 gehört Holcim zusammen mit Lafarge zu den führenden globalen Zementkonzernen.

Stärken:

Seit Jahren integriert Holcim nachhaltige Entwicklung und unternehmerische Verantwortung in ihre Konzernstrategie und fokussiert insbesondere auf die CO2-Reduktion im sehr energieintensiven Zementherstellungsprozess. Holcim belegt im Branchenvergleich den Spitzenplatz bezüglich der relativen CO2-Emissionen (572 kg/Tonne Zement) durch einen vergleichsweise sehr tiefen Anteil energieintensiver Klinkerbestandteile im Zement (69.8%) und eine erhöhte Treibstoff-Substitutionsrate (z.B. mittels erneuerbaren Energieformen wie Biomasse statt fossilen Energien). Das Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit wurde gruppenweit standardisiert, und die Unfallraten konnten kontinuierlich gesenkt werden. Das umfangreiche Biodiversitätsmanagement wurde in Zusammenarbeit mit der IUCN (Weltnaturschutzunion) erarbeitet und umfasst die Erhebung sensitiver Standorte und Maßnahmenpläne zur Renaturierung von Abbaugruben. Holcim publiziert regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht, der alle globalen Geschäftsaktivitäten abdeckt. Die Berichterstattung erfolgt nach den Richtlinien der GRI, der Bericht ist extern verifiziert (G4).

Verbesserungspotential:

Wegen Preisabsprachen und Kartellen wurden (u.a. in Indien) Bussen ausgesprochen, und es sind noch Verfahren hängig. Das Unternehmen wurde wegen übermäßiger Entlohnung des obersten Managements kritisiert. Herausforderungen in den Schwellenländern sind die politischen Risiken und die Sicherstellung sicherer und guter Arbeitsbedingungen. Die beabsichtige Fusion mit Lafarge unterliegt strengen regulatorischen Auflagen.

Von Roland Wöhr

Nachhaltigkeitsrating AAA (von C bis AAA)

Sektor: Zement
Land: Schweiz
Mitarbeitende: 70.900
Umsatz: 19,7 Milliarden Schweizer Franken (CHF)
Marktkapitalisierung: 24,3 Milliarden Schweizer Franken (CHF)

Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der ZKB.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x