Nachhaltige Aktien, Meldungen

Insolvente SunEdison: Sanierungsplan genehmigt – wie geht es weiter?

Über ein Jahr ist es her, dass SunEdison Insolvenz anmelden musste. Nun hat der US-Ökostromriese vom zuständigen Gericht das "Go" für seinen Sanierungsplan erhalten. Damit ist der Weg aus dem Konkursverfahren frei.

Mit der Entscheidung sind auch die Einsprüche zweier Investoren und einer Aktionärs-Gruppe vom Tisch, die gegen die Pläne von SunEdison gestimmt hatten. Dem New Yorker Gericht zufolge seien die Konditionen jedoch "fair und ausgewogen", keiner werde dadurch benachteiligt. Die Mehrheit der Anleger hatte der Neuausrichtung des Konzerns ebenfalls zugestimmt.

Als Teil der Abmachung darf SunEdison neue Aktien ausgeben, um an frisches Betriebskapital zu gelangen und sich zu entschulden. Wie sich SunEdison neu aufstellen will und welches Geschäftsmodell sie künftig fährt, ist laut einem Bericht des US-Branchenportals PV Magazines aber noch offen. Vermögenswerte sind jedenfalls nicht mehr sehr viele vorhanden:  Der ehemalige Riese hat nach der Insolvenz Stück für Stück seine Wind- und Solarparks verkauft.

Auch seine beiden Betreibergesellschaften TerraForm Power und TerraForm Global stehen vor der Übernahme durch einen Investor (wir berichteten). Zuvor konnte sich SunEdison in einem Vergleich mit den YieldCos über gegenseitige finanzielle Forderungen einigen. Damit war zudem der Weg frei für die Einigung mit einer Mehrheit der Investoren und Aktionäre. Nach wie vor laufen aber einige Verfahren von Anlegern gegen den Ökostromkonzern. 

SunEdison Inc.: ISIN US86732Y1091 / WKN A1WZU6
TerraForm Global Inc.: ISIN US88104M1018 /WKN A14W46
TerraForm Power Inc.: ISIN US88104R1005 / WKN A117M7
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x