Nachhaltige Aktien, Meldungen

Interseroh SE kassiert Jahresprognose für 2008

Angesichts der weltweiten Konjunkturschwäche wird die Kölner Interseroh SE das Geschäftsjahr 2008 „voraussichtlich unter den Erwartungen abschließen“. Das gab die Recycling-Spezialistin bekannt. „Der überraschend stark ausgefallene Preisverfall in der Stahl- und Metallbranche sowie auf den Papier- und Kunststoffmärkten“ hat nach ihren Angaben die Umsatz- und Ergebnisentwicklung beeinträchtigt. Der Preisverfall sei eine folge der internationalen Finanzkrise sowie der weltweiten Konjunkturschwäche. Interseroh verwies insbesondere auf „die unerwartete Nichtabnahme vertraglich fest vereinbarter Mengen über alle Fraktionen hinweg, insbesondere durch asiatische Marktteilnehmer“.
Aufgrund der „guten Entwicklungen in den ersten neun Monaten“ geht die Recycling-Spezialistin davon aus, das Gesamtjahr 2008 dennoch mit einem deutlich positiven Ergebnis vor Steuern abzuschließen. Dieses werde jedoch „deutlich unterhalb des Vorjahres“ liegen.

Eine Prognose für 2009 wagte Interseroh noch nicht. Das Unternehmen verwies auf „anhaltenden Unsicherheiten auf den weltweiten Rohstoffmärkten“, daher könne derzeit noch keine verlässliche Prognose abgegeben werden. Die offiziellen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 will Interseroh am 26. März 2009 veröffentlichen.

Interseroh SE: ISIN DE0006209901 / WKN 620990

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x