15.08.13 Aktientipps

Ist das Kurspotential der Tesla-Aktie jetzt ausgereizt?

Für die Aktie der kalifornischen Elektroautospezialistin Tesla Motors zeichnet sich ein vorläufiges Ende ihres Höhenfluges ab. Das geht aus aktuellen Einschätzungen von US-Analysten hervor. Der Anteilsschein notiert heute um 10 Uhr im Xetra bei 104,8 Euro und an der Nasdaq bei 139,4 Dollar. Bei einem Aktientipp von ECOreporter.de vom 26. Juni 2013 hatte der Anteilsschein der kalifornischen Elektroautospezialistin an der Nasdaq erst bei 102,4 Dollar notiert und im Xetra knapp 80 Euro (per Mausklick gelangen Sie zu dem Artikel).

Auf Jahressicht liegt das Papier fast 340 Prozent im Plus. Der Wertzuwachs hatte sich zuletzt allerdings verlangsamt, obwohl das Unternehmen aus Palo Alto erst vor kurzem verbesserte Geschäftszahlen bekannt gegeben hatte (wir berichteten darüber). Aditya Satghare, Analyst von Lazard Capital Markets, hat jetzt seine Kaufempfehlung für die Tesla-Aktie kassiert. Er bewertet den Anteilsschein jetzt nur noch mit „neutral“. Er sieht aktuell mehr Risiken als Chancen bei der Beteiligung. Auch Analysten von Goldman Sachs bewerten die Tesla-Aktie nur noch mit „neutral“.

ECOreporter.de rät dazu, jetzt Kursgewinne zu realisieren und die Beteiligung zu verringern. Auf längere Sicht bleibt der Anteilsschein des Elektroautoherstellers zwar interessant. Doch nun muss er erst einmal beweisen, dass er nach viel versprechenden Anfängen wirklich in der Lage ist, eine funktionierende Massenfertigung zu stemmen. Hier sind Rückschläge fast unvermeidlich. Diese dürften angesichts des extremen Kurszuwachses schnell Kursausschläge nach unten auslösen. Das würde dann früh genug günstige Gelegenheiten bieten, um die Beteiligung wieder aufzustocken. Wenn absehbar ist, dass Tesla nicht nur in den USA vermögende Kunden findet, die viel Geld für einen umweltschonenden Sportwagen ausgeben wollen, sondern auch andernorts. Denn nur wenn dies gelingt, kann das Unternehmen auch langfristig wachsen und wie angestrebt etablierten Herstellern wie Porsche ernsthaft Konkurrenz machen.

Tesla Motors Inc.: ISIN US88160R1014 / WKN A1CX3T
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x