Einblick in die Produktion von JA Solar in China. Das Unternehmen hat seine Kapazitäten erweitert. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

JA Solar kehrt in die Gewinnzone zurück - neue Prognose

Eine deutlich verbesserte Bilanz für das erste Halbjahr und das zweite Quartal 2014 hat der chinesische Konzern JA Solar veröffentlicht. Dank höherer  Absätze und einer verbesserten Konzernstruktur erzielte das Unternehmen aus Shanghai in der ersten Jahreshälfte 757,3 Millionen Dollar Umsatz und 20,2 Millionen Euro Nettogewinn. In der Vorjahrshälfte hatte JA Solar noch 55,1 Millionen Dollar Nettoverlust verbucht und der Halbjahresumsatz lag damit 51,6 Prozent über dem Niveau im Vorjahreszeitraum. Die Verantwortlichen passten ihre Gesamtjahresprognose nach oben an.


Für das zweite Quartal wies JA Solar mit 390,5 Millionen Dollar 45,5 Prozent mehr Umsatz aus als im Vorjahresquartal. Nach 21,5 Millionen Dollar Nettoverlust im Vorjahresquartal erzielte JA Solar zwischen April und Juni 2014 nun 6,4 Millionen Dollar Nettogewinn.


Insgesamt steigerte JA Solar den Absatz im zweiten Quartal auf Jahressicht um 47 Prozent auf Solartechnik mit 681,8 Megawatt (MW). Speziell auf den asiatischen Märkten jenseits von China und   auf den amerikanischen Kontinenten sei die Nachfrage  gewachsen, hieß es. China und der asiatisch pazifische Raum blieb der Bilanz zufolge mit zusammengenommen 72 Prozent der Hauptabsatzmarkt für JA Solar.

Höherer Absatz erwartet

Die Absatzprognose für das Gesamtjahr korrigierte der JA-Solar-Vorstand nach oben: Bisher hatte die Unternehmensführung damit gerechnet in 2014 zwischen 2700 und 2900 MW Solartechnik absetzen zu können. In der aktualisierten Prognose ist nun von 2.900 bis 3.100 MW die Rede. Zur finanziellen Entwicklung machte JA Solar keine Prognose öffentlich.

Die Aktie der JA Solar Co. Ltd. notierte heute um 12:52 Uhr an der Frankfurter Börse bei 7,15 Euro. Das ist 0,2 Prozent weniger als am Vortag. Gemessen am Kurs vor vier Wochen liegt die Aktie damit 1,4 Prozent im Plus. Und auf Jahresssicht verbucht sie aktuell knapp 29 Prozent Kursanstieg.

JA Solar Co. Ltd.: ISIN US4660902069 / WKN A1J87E

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x