Nachhaltige Aktien, Meldungen

JinkoSolar ergattert Großauftrag aus den Vereinigten Staaten

Beim Bau einer Freiflächensolaranlage im US-Bundesstaat Arizona sollen Solarmodule des chinesischen Herstellers Jinko Solar Co. Ltd zum Einsatz kommen. Der US-amerikanische Grünstrom-Finanzierer Clenera aus Idaho  bestellte knapp 115.000 Module mit insgesamt 35 Megawatt Leistungskapazität bei dem Konzern aus Shanghai. Gebraucht würden die Module für den Solarpark Avolon, der derzeit auf einer 202 Hektar großen Fläche in Pima County errichtet werde.

Geplant und realisiert wird die Anlage von Swinerton Renewable Energy. Die Arbeiten sollen Jinko zufolge bis Ende 2014 abgeschlossen sein.  Dann soll das Sonnenstromkraftwerk in der Lage sein, den jährlichen Strombedarf von 7.000 durchschnittlichen US-Haushalten zu decken, hieß es weiter. Abnehmer des Stroms werde der Versorger Tucson Electric Power Company sein.

Gemessen am Absatz in 2013 ist JinkoSolar der fünftgrößte Solarhersteller  der Welt. Der Markt ist weiterhn fest in asiatischer Hand: Drei der Top5-Solarhersteller sind chinesische Konzerne, einer kommt aus Japan (mehr  zur Aufteilung am Weltmarkt lesen Sie  hier).
Jinko Solar Co Ltd: ISIN US47759T1007 / WKN A0Q87R
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x