05.11.13 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Kadant-Aktie nach solider Quartalsbilanz weiter im Aufwind

Eine solide Zwischenbilanz hat die US-amerikanische Kadant Inc. veröffentlicht. Der Ausrüster und Zulieferer der Papier- und Zellstoffindustrie aus Westford in Massachusetts hat demnach den Umsatz im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 91 Millionen Dollar gesteigert. Dazu trugen zwar Akquisitionen sieben Millionen Dollar bei. Das Unternehmen hatte aber nur einen Umsatz von 88 bis 90 Millionen Dollar in Aussicht gestellt - inklusive Akquisitionen.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im dritten Quartal mit zehn Millionen Dollar auf dem Vorjahresniveau. Das Nettoergebnis schrumpfte von 66 auf 57 Dollarcent je Aktie. Dazu trugen allerdings Restrukturierungskosten je Aktie einen Dollarcent bei und Steuereffekte weitere zehn Dollarcent. Prognostiziert hatte Kadant für das abgelaufenen Quartal ein Nettoergebnis von 47 bis 49 Dollarcent je Aktie.

Deutlich gestiegen ist der Auftragsbestand des Unternehmens. Er erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 69 Millionen auf 82 Millionen Dollar. Dazu trugen Akquisitionen fünf Millionen Dollar bei.

Für das Gesamtjahr rechnet Jonathan W. Painter, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Kadant, mit einem Umsatz von 336 Millionen bis 338 Millionen Dollar. Voraussichtlich werde man das Geschäftsjahr mit 2,02 bis 2,04 Dollar Nettogewinn je Aktie abschließen, so Painter weiter. Damit konkretisierte er die Prognose, die er vor drei Monaten angehoben hatte. Ursprünglich war er von 1,90 bis 2,00 Dollar Nettogewinn je Aktie ausgegangen.

Ferner gab der CEO bekannt, dass das Unternehmen den Rückkauf von Aktien fortsetzen und intensivieren möchte. Unter dem Anfang November ausgelaufenen Programm habe Kadant eigene Aktien im Wert von 8,2 Millionen Dollar erworben. Bis zum 8. November 2014 wolle man nun bis zu 20 Millionen Dollar für den Rückkauf weiterer Aktien ausgeben.

Der Anteilsschein von Kadant setzte heute in Frankfurt seinen Höhenflug fort. Er hat sich bis zum Mittag um zwei Prozent auf 26,7 Euro verteuert. Auf Jahressicht hat die Aktie über 37 Prozent zugelegt.

Kadant Inc: ISIN US48282T1043 / WKN 884567
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x