Nachhaltige Aktien, Meldungen

KTG Agrar AG meldet Anstieg von Umsatz und Gewinn

Eine starke Halbjahresbilanz hat der Hamburger Agrar-Konzerns KTG Agrar AG veröffentlicht. Nach seinen Angaben kletterte der Umsatz von Januar bis Juni gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,7 Prozent auf 31,3 Millionen Euro. Die Gesamtleistung stieg um 22,7 Prozent auf 56,6 Millionen Euro. Überproportional zum Umsatz und zur Gesamtleistung nahm der operative Gewinn zu. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sprang um 30,6 Prozent auf 8,2 Millionen Euro. Das Eigenkapital lag zum Bilanzstichtag am 30. Juni 2012 bei 80,0 Millionen Euro, nach 64,3 Millionen Euro zur Jahresmitte 2011.

„Obwohl wir im ersten Halbjahr bewusst weniger Agrarrohstoffe verkauft haben, haben wir unseren Gewinn bereits deutlich gesteigert“, sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender von KTG Agrar. „In der zweiten Jahreshälfte wird der Verkauf der guten Ernte zu den sehr guten Preisen für einen weiteren Gewinnsprung sorgen.“

Im ökologischen und konventionellen Marktfruchtanbau hat die KTG Agrar im ersten Halbjahr bewusst weniger Erzeugnisse verkauft, um höhere Preise abzuwarten. „Diese Strategie hat sich mit Blick auf die Preisentwicklung bei Weizen, Mais und Co. als absolut richtig erwiesen. Sie wird sich im zweiten Halbjahr auszahlen“, freut sich Ulf Hammerich, Agrarvorstand der KTG Agrar.

Im naturgemäß schwächeren ersten Halbjahr des Landwirtschaftsunternehmens waren die Bereiche Nahrung und Energie die Wachstumstreiber. Nach der Übernahme der Frenzel Tiefkühlkost durch die KTG-Tochter FZ Foods im ersten Halbjahr 2011 ist der Bereich Nahrung der KTG Agrar AG stark gewachsen. Hier nahm der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 entwickelt um 191,1 Prozent auf 7,3 Millionen Euro zu.

Die Erlöse aus dem Verkauf der umweltfreundlichen Energie legten um 50,6 Prozent auf 13,4 Millionen Euro zu. Zum 30. Juni 2012 hatte die KTG Energie AG Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 30,6 Megawatt (MW) am Netz – eine Steigerung von 8,2 MW zum Jahresanfang.

Nach den massiven Investitionen in 2010 und 2011 in Ackerland, Biogasanlagen und neue Geschäftsbereiche will die KTG Agrar in den Jahren 2012 und 2013 die Ernte einfahren. Der Gewinn werde deutlich steigen, kündigte Vorstandschef Hofreiter an.

KTG Agrar AG: ISIN DE000A0DN1J4 / WKN A0DN1J
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x