08.05.13 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Kurssprung für Whole Foods Market seit ECOreporter-Tipp

Der texanische Bio-Lebensmittelhändler Whole Foods Market bewegt sich weiter auf der Erfolgsspur. Das zeigen die Zahlen für das 2. Quartal, die das Unternehmen mit Hauptsitz in Austin veröffentlicht hat. Demnach kletterte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 3,03 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn stieg von 118 Millionen auf 142 Millionen Dollar bzw. von 64 auf 76 Dollarcent je Aktie.

Die positive Entwicklung erklärte Vorstand Walter Robb bei der Präsentation der Quartalsbilanz unter anderem mit einem effektiveren Management. So achte das Unternehmen verstärkt darauf, neue Filialen in Gegenden mit vergleichsweise geringen Mieten und schwacher Konkurrenz zu eröffnen. Auch sei es gelungen, den Anteil von Lebensmitteln zu verringern, die in den Läden nicht mehr verkauft werden können, da sie nicht mehr frisch genug sind.

Whole Foods Market erhöhte die Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Das Unternehmen stellt nun einen Gewinn je Aktie von 2,86 bis 2,89 Dollar je Aktie in Aussicht statt wie zuvor 2,83 bis 2,87 Dollar je Aktie. Der Umsatz soll gegenüber dem Vorjahr um 6,7 bis 7,5 Prozent ansteigen. Bislang hatte der Bio-Lebensmittelhändler ein Umsatzplus von 6,6 bis 8 Prozent erwartet. Gegenüber dem Vorjahr würde der Umsatz damit um 12 bis 14 Prozent wachsen und der Gewinn je Aktie um 15 bis 17 Prozent.

Der Aktie von Whole Foods Market wurde durch die guten Zahlen und die verbesserte Prognose beflügelt. In Frankfurt legte der Anteilsschein bis zum Mittag fast neun Prozent auf 76,30 Euro zu. Auf Jahressicht liegt er damit 70 Prozent im Plus. Vor zwei Jahren hatte ECOreporter die Aktie zum Kauf empfohlen. Damals war sie erst 42 Euro Wert gewesen.

Das Unternehmen will Ende Mai einen Aktiensplit im Verhältnis 2 zu 1 durchführen, gültig für die Anteilseigner am 17. Mai. Wie es bekannt gab, soll am 29. Mai jeder Aktionär pro Anteilsschein eine Aktie zusätzlich erhalten.

Whole Foods Market Inc: ISIN US9668371068 / WKN 886391
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x