Ein KWK-Motor der 2G Energy AG in Nahaufnahme. / Foto: Unterrnehmen

01.12.14 Nachhaltige Aktien , Meldungen

KWK-Spezialistin 2G Energy AG auf Wachstumskurs

Eine deutlich verbesserte Bilanz für die ersten neun Monate 2014 hat die 2G Energy AG vorgelegt. Die Spezialistin für Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen aus Heek steigerte einerseits den Umsatz und schaffte andererseits einen Gewinnsprung.

Die 2G Energy AG beendete die ersten drei Quartale mit 112,2 Millionen Euro Umsatz und 6,1 Millionen Euro Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT). Verglichen mit dem jeweiligen Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Umsatzplus von 70,5 Prozent und einem Gewinnsprung um den Faktor 20. Im Vorjahreszeitraum hatte die 2G Energy AG noch 300.000 Euro EBIT ausgewiesen. Das Konzernergebnis nach Steuern konnte die 2G Energy AG mehr als verfünffachen. Es kletterte auf 2,1 Millionen Euro nach 400.000 Euro in den ersten drei Quartalen 2013.

Weil zahlreiche Kunden ihre KWK-Anlagen fristgerecht vor Inkrafttreten der EEG-Novelle zum 1. August 2014 in Betrieb nehmen wollten, sei das dritte Quartal stark durch entsprechende Restarbeiten geprägt gewesen. Zudem habe sich die britische Tochtergesellschaft zur umsatzstärksten Auslandsniederlassung entwickelt und stark zur Auslastung der  Produktionskapazitäten beigetragen, hieß es. Allerdings erziele die 2G Energy AG generell einen großen Teil ihrer Umsätze und Erträge in der zweiten Jahreshälfte.

Auch im vierten Quartal sollen die Geschäfte nach Einschätzung des Vorstands weiter gut laufen. Das Gremium bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr- Diese geht von 165 Millionen Euro Jahresumsatz und einer EBIT-Marge zwischen 6 und 8 Prozent aus. Das Geschäftsjahr 2013 hatte die 2G mit 126,1 Millionen Euro Umsatz abgeschlossen und mit einer EBIT-Marge von 2,55.

Die Aktie der 2G Energy AG kletterte heute bis 10:56 Uhr an der Deutschen Börse um 2,8 Prozent auf 21,99 Euro. Damit ist sie allerdings noch 8,6 Prozent billiger als vor einem Monat und liegt 20,5 Prozent unter dem Kurs von vor einem Jahr.

2G Energy AG: ISIN DE000A0HL8N9 / WKN A0HL8N
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x