27.08.09 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Logistikunternehmen meldet konjunkturbedingte Ergebniseinbußen

Einen Rückgang des Ergebnisses nach Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 3,1 Prozent auf 75,4 Millionen Euro meldet das Hamburger Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG Aktiengesellschaft für das erste Halbjahr. Der Umsatz sank um 3,7 Prozent auf 287,3 Millionen Euro.

„VTG ist ein grundsolides Unternehmen, dessen Geschäftsentwicklung der Gesamtwirtschaft zeitverzögert und abgemildert folgt. Wir haben uns durch rechtzeitige Maßnahmen zur Ergebnissicherung darauf eingestellt“, so Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft. „Mit dem Anziehen der Konjunktur werden wir dann auch nahtlos an unsere internationale Wachstumsstrategie anknüpfen können.“

Im Geschäftsbereich Waggonvermietung betrug der Auslastungsgrad 88,9 Prozent. Hier sank der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2009 um 1,6 Prozent auf 141 Millionen Euro und das EBITDA von 75 auf 74,3 Millionen Euro.

Im Geschäftsbereich Schienenlogistik konnte nach Angaben des Unternehmens eine sinkende Nachfrage bei Chemietransporten kompensiert werden. In den ersten sechs Monaten 2009 erhöhte sich der Umsatz in der Schienenlogistik gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent auf 91,2 Millionen Euro. Das EBITDA betrug 3,3 Millionen Euro und liegt damit auf dem Vorjahresniveau.

Der Geschäftsbereich Tankcontainerlogistik sei von der weltweiten Wirtschaftskrise betroffen, so das Unternehmen. Das Auftragsniveau habe sich im Laufe des zweiten Quartals auf niedrigem Niveau stabilisiert. Der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2009 ging um 19,2 Prozent auf 55,1 Millionen Euro zurück. Das EBITDA sank um 30,2 Prozent auf 3,2 Millionen Euro.

VTG rechnet im Gesamtjahr 2009 mit einem Rückgang bei Umsatz und EBITDA von jeweils rund fünf Prozent.

Die Aktie gab in Frankfurt um 0,84 Prozent auf 9,43 Euro nach (10:45 Uhr). Vor einem Jahr betrug der Kurs 14 Euro.

VTG AG: ISIN DE000VTG9999 / WKN VTG999
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x