Nachhaltige Aktien, Meldungen

Mayr-Melnhof Karton AG: Ergebnisse 1.-3. Quartal 2014

Der Wiener Kartonhersteller Mayr-Melnhof Karton AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres mehr Umsatz und Gewinn erzielt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz lag 4,9 Prozent über dem Niveau der ersten drei Quartale 2013. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen kletterte indes um 4,8 Prozent. Lesenn Sie dazu die Original-Meldung des Unternehmens.

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

* Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis
* Solide Mengenentwicklung
* Zunehmend verhaltene Nachfrage

Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte sich auch im dritten Quartal 2014 in einem
flachen gesamtwirtschaftlichen Umfeld solide behaupten und dadurch die
ersten drei Quartale 2014 mit einem Wachstum sowohl bei Umsatz als auch
Ergebnis abschließen. Wesentlichen Anteil daran hatte die Kartondivision,
welche von Produktivitätssteigerungen und niedrigeren spezifischen Kosten
profitierte, während die Packagingdivision in einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld durch Mengenzuwachs das gute Ergebnisniveau des Vorjahres
halten konnte.
Als Folge des abgeschwächten Privatkonsums ist auf Sicht auch mit
verhaltenerer Verpackungsnachfrage in Europa zu rechnen. Bei andauernder
Entwicklung wird dies verstärkten Preisdruck bringen.


Kennzahlen der Mayr-Melnhof Gruppe (nach IFRS, ungeprüft)
konsolidiert in Mio. EUR     Q1-3/2014              Q1-3/2013         +/-
Umsatzerlöse                  1.571,0                1.497,1              +4,9%
Betriebliches Ergebnis         136,5                  130,2              +4,8%
Operating Margin (in %)         8,7%                 8,7%  
Ergebnis vor Steuern            131,5                  122,2            +7,6%
Periodenüberschuss               97,5                   92,8             +5,1%
Gewinn je Aktie (in EUR)          4,86                   4,62


Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns beliefen sich auf 1.571,0 Mio.
EUR und lagen damit um 4,9 % bzw. 73,9 Mio. EUR über dem Vorjahreswert
(Q1-3 2013: 1.497,1 Mio. EUR). Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf eine
Mengensteigerung in der Packagingdivision sowie den Umsatz des im Vorjahr
erworbenen norwegischen Holzstoffwerks in der Kartondivision
zurückzuführen.

Mit 136,5 Mio. EUR konnte ein betriebliches Ergebnis um 4,8 % bzw. 6,3 Mio.
EUR über dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1-3 2013: 130,2 Mio. EUR)
erzielt werden. Ein deutlicher Ergebnisanstieg in der Kartondivision geht
mit einem stabilen Ergebnisverlauf in der Packagingdivision einher.

Die Finanzerträge beliefen sich auf 1,1 Mio. EUR (Q1-3 2013: 1,0 Mio. EUR),
die Finanzaufwendungen auf -3,7 Mio. EUR (Q1-3 2013: -2,8 Mio. EUR).

Das sonstige Finanzergebnis − netto betrug -2,4 Mio. EUR (Q1-3 2013:
-6,2 Mio. EUR), da im Zusammenhang mit dem Restkaufpreis für den
letztjährigen Erwerb der Gráficas Los Andes, Kolumbien, ein einmaliger
Ertrag von 3,6 Mio. EUR zu erfassen war.

Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich somit um 7,6 % auf 131,5 Mio. EUR
nach 122,2 Mio. EUR in den ersten drei Quartalen des Vorjahres. Die Steuern
vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 34,0 Mio. EUR (Q1-3 2013:
29,4 Mio. EUR), woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 25,9 %
(Q1-3 2013: 24,1 %) errechnet.

Der Periodenüberschuss stieg um 5,1 % auf 97,5 Mio. EUR (Q1-3 2013:
92,8 Mio. EUR).

VERLAUF DES DRITTEN QUARTALS

Wie bereits in den beiden Vorquartalen haben auf den Karton- und
Faltschachtelmärkten auch im dritten Quartal Impulse aus der
Gesamtwirtschaft gefehlt. Kurzfristige Disposition der Kunden und hohe
Wettbewerbsintensität setzten sich dadurch fort. Dennoch gelang es in
beiden Divisionen mit einer soliden Mengenentwicklung Marktanteile zu
behaupten bzw. auszubauen.

Die Kapazitäten der Kartondivision waren mit 99 % voll ausgelastet
(Q2 2014: 98 %; Q3 2013: 99 %). Die Durchschnittspreise konnten stabil
gehalten werden. In der Packagingdivision gelang es durch Volumengewinne
wieder das Ergebnis der Vorjahresperiode zu erzielen.

Die Operating Margin von MM Karton belief sich auf 7,8 % nach 8,0 % im
zweiten Quartal 2014 und 10,3 % im dritten Quartal 2013, wobei letzteres
den Einmalertrag aus der Akquisition der MMK FollaCell inkludierte.
Die Operating Margin von MM Packaging lag bei 9,0 % (Q2 2014: 7,9 %;
Q3 2013: 9,2 %).

Das betriebliche Ergebnis des Konzerns betrug 47,8 Mio. EUR (Q2 2014:
42,5 Mio. EUR; Q3 2013: 52,7 Mio. EUR), wodurch eine Konzern Operating
Margin von 8,9 % (Q2 2014: 8,3 %; Q3 2013: 10,2 %) erzielt werden konnte.

Der Periodenüberschuss erreichte 36,5 Mio. EUR (Q2 2014: 28,9 Mio. EUR; Q3
2013: 38,1 Mio. EUR).



AUSBLICK

Angesichts der schwachen Konjunkturentwicklung auf unseren europäischen
Kernmärkten erwarten wir auch zunehmend verhaltene Nachfrage für
Verpackungen. Bei andauernder Entwicklung wird dies verstärkte
Wettbewerbsintensität mit wachsendem Druck auf die Verkaufspreise zufolge
haben. Dennoch sind die Beschaffungsmärkte stabil, wodurch der
Anspannungsgrad zur Margenbehauptung kontinuierlich ansteigt. Maßnahmen zur
Erhöhung von Produktivität und Kosteneffizienz bleiben darauf gerichtet,
unsere Ertrags- und Wettbewerbskraft auch in einem absehbar schwierigerem
Marktumfeld solide zu halten. Infolge des Umbaustillstands der großen
Kartonmaschine in Frohnleiten für FOODBOARD(TM) sowie saisonalbedingt ist
für das vierte Quartal mit einem Ergebnis unter dem dritten Quartal zu
rechnen.

Die detaillierte Presseaussendung und den Zwischenbericht zum 3. Quartal
2014 finden Sie auf unserer Website unter:
www.mayr-melnhof.com.

Nächster Termin:
24. März 2015  Jahresergebnis 2014


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Stephan Sweerts-Sporck
Investor Relations

Mayr-Melnhof Karton AG
Brahmsplatz 6
A-1041 Wien
Tel.: +43 1 501 36-91180
Fax: +43 1 501 36-191195
E-Mail: [email protected]
Website: http://www.mayr-melnhof.com

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