Meyer Burger Technology AG: Vergleich mit GT Advanced Technologies

Die Meyer Burger Technology AG aus Thun in der Schweiz hat sich mit dem Pleiteunternehmen GT Advanced Technologies (GTAT) aus den USA über dessen Aussenstände bei dem Solarausrüster geeinigt. Wie veröffentlichen seine Mitteilung hierzu im Wortlaut.  

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute den Abschluss einer Vergleichsvereinbarung mit GT Advanced Technologies Inc. bekannt (GTAT Corp. und damit verbundene Unternehmen; nachfolgend „GTAT” genannt). Mit dem Vergleich anerkennt GTAT Forderungen von Meyer Burger in Höhe von USD 34.8 Mio, im Gegenzug geht das von Meyer Burger gelieferte Equipment an Diamantdraht-Schneidesystemen, Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien für Diamantdrahtsägen in das Eigentum von GTAT über.

GTAT beantragte im Oktober 2014 Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts. Meyer Burger hatte GTAT zuvor mit industriellen Diamantdrahtsägen und zugehörigen Materialien für das Präzisionssägen von Saphirglas beliefert.

Die Vergleichsvereinbarung unterliegt der Genehmigung durch das zuständige US-Insolvenzgericht für den District of New Hampshire. Eine Entscheidung des US-Insolvenzgerichts wird bis Ende Juni 2015 erwartet.


Über Meyer Burger Technology  AG
www.meyerburger.com

Meyer Burger ist eine führende und weltweit aktive Technologiegruppe für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien. Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein. Die Gruppe beschäftigt aktuell über 1‘700 Mitarbeitende auf drei Kontinenten. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert.

Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette schafft die Gruppe einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber ihren Konkurrenten.

Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Die Meyer Burger Gruppe ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet die Gruppe auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x