Fonds / ETF

Neuer nachhaltiger ETF von UBS bildet Renten-Index ab

UBS Asset Management hat einen neuen nachhaltigen ETF auf den Markt gebracht. Der UBS ETF - Barclays MSCI Euro Area Liquid Corporates Sustainable UCITS (ISIN: LU1484799769) ist über Xetra und die Börse Frankfurt handelbar. Es handele sich um einen ausschüttenden Rentenindex-ETF mit laufenden Kosten von 0,2 Prozent, informierte die Deutsche Börse AG.

Anleger sollen mit dem ETF an der Wertentwicklung von festverzinslichen europäischen Unternehmensanleihen teilhaben: Die Unternehmen müssen eine sehr gute bis mittlere Bonität haben und ein ESG-Rating von BBB oder höher aufweisen: Sie erfüllen damit die Kriterien der nachhaltigen Unternehmensführung. ESG ist die englische Abkürzung für "Environment Social Governance", also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Der Branchen-Schwerpunkt liege auf Industrie, Energieversorger und Finanzwesen, teilte die Deutsche Börse mit. Die Unternehmensanleihen sollen eine Mindestlaufzeit von einem Jahr aufweisen und seien pro Emittent auf 5 Prozent begrenzt.


Welche nachhaltigen ETFs sich 2016 am besten entwickelt haben, lesen Sie hier.

Mehr über die Nachhaltigkeit und die Risiken von ETFs lesen Sie in unserer zweiteiligen Serie.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x