Nachhaltige Aktien, Meldungen

Nicht profitabel - Yingli Green Energy erwartet Quartalsverlust

Ein schlechtes Bilanzergebnis hat der chinesische Solarkonzern Yingli Green Energy für das dritte Quartal 2012 angekündigt. Die Bruttogewinnmarge, das Verhältnis zwischen Umsatz und Gewinn), werde mit minus 22 bis 24 Prozent stark negativ ausfallen. Und der Absatz werde voraussichtlich 17 Prozent unter dem Niveau des zweiten Quartal 2012 liegen, teilte das Unternehmen aus Baoding mit.

Bryan Li, Executive Director und Finanzchef von Yingli Green Energy, machte vor allem die hohen Einfuhrzölle für chinesische Solarprodukte in die USA für die Ergebnisentwicklung verantwortlich. Diese hätten die ohnehin schon durch das schwierige Marktumfeld belasteten Zahlen durch negative Sondereffekte zusätzlich gedrückt. Ohne diese Anti-Dumping-Restriktionen läge die Bruttomarge für das dritte Quartal von Yingli voraussichtlich zwischen null und einem Prozent, so Li.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, werde Yingli daran arbeiten, sich schnell weitere Weltmarktanteile zu sichern und die interne Kostenstruktur weiter straffen, kündigte Li an. Die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal 2012 sollen am 28. November veröffentlicht werden, hieß es.
Yingli Gree Energy Holding Co. Ltd: ISIN US98584B1035 / WKN A0MR90
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x