Nachhaltige Aktien, Meldungen

Novartis - Rating 09/2013: Zürcher Kantonalbank

Profil:

Novartis gehört zu den weltweit grössten Pharmaunternehmen und ist in fünf Bereiche gegliedert: Pharmazeutika (rezeptpflichtige Produkte: 60% des Umsatzes 2012), Alcon (Augenheilmittel), Sandoz (Generika; 20%), Impfstoffe und Diagnostika und Verbraucherprodukte (u.a. nicht rezeptpflichtige Produkte und Tiergesundheit).

Produktportfolio:

Im Bereich vernachlässigte Krankheiten besitzt Novartis ein Medikament gegen Malaria; an weiteren Medikamenten gegen Tuberkulose und Denguefieber wird geforscht. Es bestehen Partnerschaften für die Entwicklung neuer Medikamente gegen Malaria und Diarrhöe. Dazu wurde in Tansania ein SMS-Programm eingeführt, um die ungebrochene Versorgung mit Antimalaria-Medikamenten zu sichern. In Indien wurde das sogenannte Arogya-Parivar-Programm umgesetzt, um eine bessere Verteilung der Medikamente zu ermöglichen. Wegen des Erfolgs dieses Projekts wurden ähnliche Initiativen in Kenia, Vietnam und Indonesien gestartet. Mit Sandoz gehört Novartis zudem zu den weltweit größten Generikaherstellern.

Stärken:


Novartis hat umfangreiche Umwelt-, Sozial- und Ethikrichtlinien definiert. Im Governance-Bereich positiv zu bewerten ist die Aufhebung des Doppelmandats von Daniel Vasella an der Führungsspitze als CEO und VR-Präsident im Jahr 2010 und die Einführung einer «Say on pay»- Abstimmung an der jährlichen Generalversammlung. Die Verantwortung für Nachhaltigkeit reicht bis in die Konzernleitung. Novartis verfügt über ein EHS-Managementsystem, das für 46 Produktionsstandorte nach ISO 14001 oder EMAS und für 29 Produktionsstandorte nach OHSAS 18001 zertifiziert ist. Heikle Themen in der Forschung werden durch ein Ethikkomitee überwacht. Für Lieferanten bestehen ein Ethikkodex sowie klare Umwelt- und Sozialanforderungen.

Verbesserungspotential

Die hohe Entlohnung und die Abgangsentschädigung des ehemaligen CEO werden nach wie vor in den Medien kritisiert. Zusammen mit Konkurrenten gehört Novartis zu den Unternehmen, die wegen möglicher Korruptionsfälle in China untersucht werden.

Nachhaltigkeitsrating AA (von C bis AAA)

Von Eva Morelli

Sektor: Pharmazeutika
Land: Schweiz
Mitarbeitende: 127.724
Umsatz: 56,7 Milliarden Schweizer Franken (CHF)
Marktkapitalisierung: 185 Milliarden CHF

Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der ZKB.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x