Nachhaltige Aktien, Meldungen

NRG Yield: Gewinnsprung nach Ausbau der Ökostromproduktion

NRG Yield hat den Nettogewinn im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten deutlich gesteigert. Dazu trug vor allem das Geschäft mit Erneuerbarer Energie bei. NRG Yield ist eine Betreibergesellschaft des US-amerikanischen Energiekonzerns NRG Energy. Dieser hatte die so genannte YieldCo im Frühjahr 2015 an die Börse gebracht. Seither hat NRG Yield ihren Bestand an Ökostrom-Kraftwerken deutlich ausgebaut. Mit dem Ergebnis, dass dieser Geschäftsbereich den Gewinn je Aktie in den ersten neun Monaten von 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum vervielfacht hat. Nach einem Minus von sieben Millionen Dollar von Januar bis September 2015 erreichte die YieldCo hier nun einen Nettogewinn von 71 Millionen Dollar.

Insgesamt erreichte NRG Yield nach neun Monaten ein Plus von 111 Millionen Dollar nach 53 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn des dritten Quartals sprang insgesamt von 32 auf 44 Millionen Dollar. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über 200 Millionen Dollar an flüssigen Mitteln, um in weitere Erneuerbare-Energie-Kraftwerke zu investieren. Derzeit verfügt es nach eigenen Angaben über Solaranlagen und Windparks mit zusammen über 2,6 Gigawatt (GW) Leistungskapazität.

Die Aktie von NRG Yield legte an der Börse in New York nach Bekanntgabe der Zahlen drei Prozent auf 15,5 Dollar zu und bewegt sich damit noch drei Prozent unter dem Vorjahresniveau.

NRG Yield: ISIN US62942X4051

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x