Die Planung, der Bau und der Betrieb von geothermischen Großkraftwerkwen ist Kerngeschäft von Ormat Technologies. / Quelle: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Ormat bringt Geothermie-Kraftwerk in Neuseeland ans Netz

Im Norden von Neuseeland hat die US-Geothermiespezialistin Ormat Technologies ein großes geothermisches Kraftwerk in Betrieb genommen. Das Unternehmen mit Sitz in Reno in Nevada erklärte, die Anlage mit 100 Megawatt elektrischer Leistung befinde sich in der Nähe der Stadt Taupo  und sei in nur zwei Jahren errichtet worden. Insgesamt seien 475 Millionen Dollar in das Kraftwerk investiert worden. Auftraggeber und nunmehr Energieabnehmer ist der Energieversorger Mighty River Power. Als Mighty River Power den Auftrag 2011 erteilte, war es der bis dato größte in der Geschichte von Ormat Technologies. Das geothermische Großkraftwerk soll den jährlichen Strombedarf  von 80.000 Menschen decken.  

Ormat Technologies Inc: ISIN US6866881021 / WKN A0DK9X

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x