22.02.10 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Presseschau: Hafenausbau in der Lausitz für neues Vestas-Werk in Aussicht

In Lauchhammer im Landkreis Oberspreewald-Lausitz soll eine neue Serienproduktion für Windradrotoren des dänischen Anlagen-Herstellers Vestas entstehen. Wie die  Märkische Allgemeine nun berichtete, habe die notwendige Erweiterung des Elbhafens in Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster Fortschritte gemacht. Nach Informationen  der Zeitung sind nun die umliegenden Landkreise und die Landesinvestitionsbank als Geldgeber im Gespräch. Das 2,4-Millionen-Euro-Projekt Hafenausbau werde zu großen Teilen vom Konjunkturpaket II getragen; problematisch sei das Aufbringen des Anteils der Kommune Mühlenberg in Höhe von 240.000 Euro.
Vestas Wind Systems: ISIN: DK0010268606 / WKN: 913769

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x