Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Meldungen

Presseschau: Solarworld-Chef prognostiziert Solarboom in China und in den USA

Solarworld-Chef Frank Asbeck schätzt, dass sich das Volumen neu installierter Solaranlagen in China durch die Einführung neuer Förderungen von derzeit 100 auf 1000 Megawatt (MW) verzehnfachen wird. Dies werde Solarworld vor allem dadurch nützen, dass qualitativ schlechtere asiatische Module vom europäischen Markt ferngehalten werden. Das sagte er dem Anlegermagazin "Der Aktionär".

Für die USA prognostiziert der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Bonner Soalrkonzerns noch für das laufende Jahr eine Verdopplung des Marktes auf 1.000 Megawatt. Hier sei schon zu bemerken, dass große Solarworld-Kunden wie Chevron verstärkt Aufträge für Projekte zur Installation von Solaranlagen für staatliche Institutionen erhalten. Die private Nachfrage in den USA werde demgegenüber frühestens Ende des Jahres wieder anziehen.

Die SolarWorld-Aktie gab heute morgen im Xetra-Handel 1,85 Prozent auf 18,97 Euro (9:04 Uhr) nach, nachdem sie in der vergangenen Woche zweistellig zugelegt hatte. Auf Jahressicht liegt sie rund 45 Prozent im Minus.

SolarWorld AG: ISIN DE0005108401 / WKN 510840

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x