Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Anleihen / AIF, Banken-Favorit
PSD Bank Nürnberg: Regional, nachhaltig und mitgliederstark
ECOreporter hat in einer Titelgeschichte die Vor- und Nachteile der Geldanlage mit Genossenschaftsanteilen dargestellt. Hier lesen Sie dazu ein weiteres konkretes Beispiel: Es geht um Investments in Anteile der PSD Bank Nürnberg.
Die PSD Bank Nürnberg ist eine regional verwurzelte Direktbank und gehört gemeinsam mit elf weiteren Instituten zur bundesweit agierenden PSD Bankengruppe. Sie wurde 1936 als Post-, Spar- und Darlehnsverein (PSpDV) gegründet und richtete sich 60 Jahre lang ausschließlich an Postbedienstete. 1998 wurde schließlich die Rechtsform in eine eingetragene Genossenschaft (eG) umgewandelt, und die PSD Bank Nürnberg öffnete sich für alle Privatkundinnen und -kunden in ihrem Geschäftsgebiet.
Strenge Nachhaltigkeitsrichtlinien
Im Jahr 2025 zählt die PSD Bank Nürnberg mit insgesamt sieben Standorten in Franken, der Oberpfalz und Sachsen sowie fast 300 Mitarbeitenden zu den größten Banken innerhalb der PSD Bankengruppe. Neben der Hauptstelle in Nürnberg unterhält die Bank etwa Filialen in Würzburg, Dresden und Leipzig. Ende 2024 hatte die Genossenschaft rund 50.000 Mitglieder sowie mehr als 140.000 Kundinnen und Kunden.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...