Nachhaltige Aktien, Meldungen

Q-Cells AG steigert Umsatz und Gewinn um fast zwei Drittel

Die Q-Cells AG aus Bitterfeld-Wolfen hat ihre Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 vorgelegt. Demnach erhöhte sich ihr Umsatz im Jahresvergleich um 65 Prozent auf 269,7 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte um 63 Prozent auf 58,9 Millionen Euro zu. Die Produktion kletterte den Angaben zufolge von 78 auf 117 Megawatt peak. Im Vergleich zum Vorquartal bedeute dies einen Rückgang von rund 16 Megawatt, der auf planmäßige Umbau- und Optimierungsmaßnahmen der Produktionslininen I bis IV zurückzuführen sei. Dadurch erhöhe sich jedoch die Produktionskapazität bis Mitte des Jahres.

Der Periodenüberschuss für das erste Quartal (nach Minderheitenanteilen) belief sich der Meldung zufolge ohne Berücksichtigung der Effekte aus der Beteiligung an der REC Renewable Energy Corporation ASA auf 36,7 Millionen Euro, 54 Prozent mehr als im Vorjahr. Einschließlich des anteiligen REC-Ergebnisses sowie der Aufwertung der Put-Optionen auf die REC-Aktien beläuft sich der Periodenüberschuss auf 54,4 Millionen Euro (im Vorjahr 33,7 Millionen Euro). Die Vereinbarung über die Put-Optionen sei von Orkla und Q-Cells am 29. April 2008 aufgehoben worden, heißt es weiter. Der Buchwert der Optionen werde daher im 2. Quartal vollständig abgeschrieben, im Gesamtjahr 2008 resultiere hieraus ein Ergebniseffekt von minus zwei Millionen Euro. Im Zuge der Vertragsauflösung sei auch das Vorkaufsrecht von Orkla für die REC-Aktien erloschen.

Die Exportquote stieg auf 69,7 Prozent, der bedeutendste Auslandsmarkt war dabei Spanien. Die höchsten Wachstumsraten wurden in Indien und Südkorea erzielt.

Zur Finanzierung des weiteren schnellen Wachstums ist der Q-Cells AG den Angaben zufolge von einem internationalen Bankenkonsortium ein Kredit in Höhe von bis zu 750 Millionen Euro gewährt worden. Die Laufzeit des Kredits endet am 31. März 2009.

Wie es weiter heißt, hat das Unternehmen die Verschmelzung sowie den Formwechsel in eine europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE) beschlossen. Die abschließende Zustimmung soll auf der am 26. Juni 2008 in Leipzig stattfindenden Hauptversammlung erfolgen.

Die Aktie kletterte heute morgen im Xetra-Handel um 4,52 Prozent auf 74,88 Euro (9:24 Uhr). Im Jahresverlauf legte sie so rund 44 Prozent zu.

Q-Cells AG: WKN 555866 / ISIN DE0005558662

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x