Nachhaltige Aktien, Meldungen

Q-Cells meldet Umsatz- und Gewinnsprung im 3. Quartal

Einen Umsatzsprung um rund 120 Prozent hat der Solarkonzern Q-Cells SE im dritten Quartal 2010 erzielt. Laut dem Unternehmen aus Thalheim kletterte der Quartalsumsatz aufgrund hoher Nachfrage und stabiler Preise auf 402 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 37 Millionen Euro nach einem EBIT-Verlust von 105 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Produktion von Solarzellen und Dünnschicht-Solarmodulen wurde von 121 Megawatt (MW) auf 305 MW gesteigert.

Auf Neunmonatsbasis erzielte Q-Cells einen Umsatz von 967 Millionen Euro und ein EBIT von 55 Millionen Euro. die deutlichen Steigerung im operativen Ergebnis erklärte das Unternehmen mit verbesserten Kosten, die Q-Cells durch eine Kombination von Restrukturierungsmaßnahmen, den Einsatz der erweiterten Produktionskapazitäten in Malaysia sowie die Flexibilisierung von Waferbeschaffungsverträgen und damit vorteilhaften Marktkonditionen erreicht habe. Nedim Cen, Vorstandsvorsitzender der Q-Cells SE, kommentierte: „Die Restrukturierung trägt weiter Früchte. Allerdings werden eine umfassende Kostenkontrolle sowie die enge Überwachung von Investitionen und unserer Liquiditätsposition weiterhin im Fokus stehen.“

Q-Cells hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 1,2 bis 1,3 Milliarden auf über 1,3 Milliarden Euro angehoben. Als Jahres-EBIT wurden 75 bis 80 Millionen Euro in Aussicht gestellt. 2009 war noch ein EBIT-Verlust von rund 481 Millionen Euro angefallen.

Q-Cells SE: WKN 555866 / ISIN DE0005558662
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x