13.09.15

Rational AG: Neuer Finanzvorstand

Der Küchenausrüster Rational AG stellt einen neuen Finanzvorstand vor: Dr. Axel Kaufmann folgt auf Erich Baumgärtner. Lesen Sie dazu die Original-Meldung des Unternehmens.

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.


Pressemitteilung

Dr. Axel Kaufmann übernimmt bei der RATIONAL AG als CFO von Erich Baumgärtner

Landsberg, 11. September 2015. Nach mehr als 17 erfolgreichen Jahren als kaufmännischer Vorstand des Unternehmens wird Herr Erich Baumgärtner (61) sein Vorstandsmandat zum 31.12.2015 niederlegen. Seine Nachfolge tritt Herr Dr. Axel Kaufmann an.

Dr. Axel Kaufmann (45) verfügt über einen breiten Finanz- und Industriehintergrund auf internationaler Ebene. Er hielt bislang Führungspositionen zumeist im Finanzbereich in verschiedenen Branchen. Zuletzt war er seit 2010 Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender beim SDAX notierten Familienunternehmen Koenig & Bauer AG, wo er maßgeblich an der Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung der Gruppe beteiligt war.

Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Kaufmann mit einer Ausbildung bei der Deutschen Bank, ab 1996 war er für den Siemens-Konzern tätig. In diversen Leitungsfunktionen sammelte er dort über 10 Jahre vielfältige Erfahrungen im In- und Ausland, insbesondere im Finanz-, Supply Chain - und Verwaltungsbereich. Im Anschluss daran war er bei Nokia Networks in leitender Funktion für mehrere Business Units als Leiter Finanzen und später im Strategiebereich tätig.

Herr Dr. Kaufmann tritt am 01.10.2015 bei RATIONAL ein und übernimmt schrittweise die Aufgaben der zukünftig von ihm verantworteten Ressorts von Herrn Erich Baumgärtner.

"Ich freue mich, dass wir in Dr. Axel Kaufmann einen erstklassigen, operativ erfahrenen, wie am Kapitalmarkt anerkannten Finanzvorstand für RATIONAL gewinnen konnten", sagt Siegfried Meister, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer der RATIONAL AG.

"Herrn Baumgärtner ist es gelungen, durch sein Engagement und sein großes Fachwissen die Internationalisierung des Unternehmens erfolgreich zu begleiten und RATIONAL zu einem der anerkanntesten Unternehmen der deutschen Börse zu entwickeln", so Siegfried Meister. "Ich danke ihm für seine langjährige Tätigkeit zum Wohle unserer Kunden und unseres Unternehmens."

Erich Baumgärtner wird auch nach der Niederlegung seines Amtes dem Unternehmen in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:
RATIONAL Aktiengesellschaft
Dr. Peter Stadelmann
Tel. +49 (0)8191 327-3309
Fax +49 (0)8191 327-272
E-Mail: p.stadelmann@rational-online.com
www.rational-online.com

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x