Ein großer Teil der Produktion von REC Solar wird in Singapur hergestellt. / Quelle: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

REC Solar steigert Quartalsgewinn - Aktie legt zu

Der norwegisch-amerikanische Photovoltaik-Hersteller REC Solar hat im zweiten Quartal 2014 mehr Gewinn vor Steuern und Zinsen erwirtschaftet als im direkten Vorquartal. Dabei blieb der Quartalsumsatz auf dem Niveau der drei Vormonate. Das gab das Unternehmen mit Sitzen im norwegischen Sköyen und in San Louis Obispo in Kalifornien bekannt.

Mit 175,8 Millionen Dollar Quartalsumsatz und 16,1 Millionen Dollar EBIT beendete REC Solar ASA das zweite Quartal 2014. Im ersten Quartal des laufenden Jahres hatte der Solarhersteller noch 175,4 Millionen Dollar Umsatz und 10,7 Millionen Dollar EBIT verbucht. Der Gewinn je Aktie kletterte von 0,28 Dollar in den ersten drei Monaten auf 0,41 Dollar im zweiten Quartal. Einerseits habe das Unternehmen unter fallenden Preisen in wichtigen Märkten wie Japan gelitten, andererseits sei die Nachfrage aus Europa vorrübergehend stark angestiegen, hieß es aus der Unternehmenszentrale. Dies sei unter anderem auf bevorstehende Kürzungen bei Einspeisetarifen zurückzuführen, beispielsweise in Deutschland, wo ab dem 1. August 2014 ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz gelten soll.

Das erste komplette Halbjahr in der Unternehmensgeschichte als eigenständig börsennotiertes Photovoltaikunternehmen beendete REC Solar mit 351,2 Millionen Dollar Umsatz und 26,7 Millionen Dollar EBIT. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,68 Dollar.

Vergleichszahlen zum jeweiligen Vorjahreszeitraum veröffentlichte REC Solar nicht. Das Unternehmen ist erst seit dem dritten Quartal 2013 eigenständig börsennotiert. Es ging aus der Aufspaltung des norwegischen Solarkonzerns Renewable Energy Corp. aus Sandvika hervor. Dieser war mit der Krise der Solarbranche in existenzielle Schieflage geraten. Daraufhin wurden die beiden wichtigsten Geschäftsbereiche Solartechnik einerseits und Siliziumprouktion andererseits als jeweils eigenständige Börsenunternehmen ausgegliedert.
Die Aktie von REC Solar hat in dieser Woche zweistellig zugelegt und notiert heute Mittag an der Deutschen Börse bei 0,50 Euro.

REC Solar: ISIN NO0010112675 / WKN A0BKK5
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x