Nachhaltige Aktien, Meldungen

Rekordgewinn - Recyclingspezialistin nimmt im dritten Quartal Fahrt auf

Ein Umsatzwachstum von 27 Prozent meldet die Dortmunder Recyclingspezialistin Envio AG für die ersten neuen Monate des Jahres 2009. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 1,63 Millionen Euro, nach 0,64 Millionen Euro im 1. Halbjahr. Im erstes Halbjahr 2008 hatte das EBIT nach 1,78 Millionen Euro betragen und 2,5 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008. Fast eine Millionen Euro des aktuellen Nuenmonatsgewinns und damit der größte Anteil wurden laut Envio im dritten Quartal erwirtschaftet.

Das Management weist auf erhebliche Belastungen aus dem Biogasbereich hin. Dieser Bereich werde erst Anfang 2010 profitabel. Ergebnisbeiträge der koreanischen PCB-Einheit seien ab dem dritten Quartal entstanden.

Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Neupert: "Wir sind sehr stolz, dass wir die Belastungen aus der Weltwirtschaftskrise bereits so schnell kompensieren konnten und das mit Abstand höchste Quartalsergebnis in der Firmengeschichte vorlegen können. Die Entwicklung bestätigt trotz der weltweiten Turbulenzen den eingeschlagenen Wachstumskurs."

Die Geschäftsführung will den Jahresumsatz entsprechend der Prognose auf über zwölf Millionen steigern. Das operative Ergebnis für das Gesamtjahr soll sich im Korridor zwischen 2,4 bis 2,8 Millionen Euro bewegen.

Die Aktie legte in Frankfurt um 3,92 Prozent auf 3,45 Euro zu (10:16 Uhr). Vor einem Jahr betrug der Kurs 3,70 Euro.

Envio AG: WKN A0N4P1 / ISIN DE000A0N4P19
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x