Die Preise für Biokraftstoff sind CropEnergies zufolge schneller gefallen, als die für die Rohstoffe um Bioethanol herzustellen. / Foto: Unternehmen

08.10.14 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Rote Halbjahreszahlen drücken Aktienkurs der CropEnergies AG

Preisdruck hat den Mannheimer Biokraftstoffhersteller CropEnergies AG in die Verlustzone gebracht. Die CropEnergies-Aktie reagierte mit einem Kurseinbruch.
Trotz einer Umsatz- und Absatzsteigerung ist der Bioethanolhersteller CropEnergies in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (Bilanzstichtag 31. August) in die roten Zahlen geraten. Das zeigt die endgültige Bilanz der CropEnergies AG, die das Unternehmen nun veröffentlicht hat. Der Umsatz kletterte demnach auf Jahressicht um neun Prozent auf 404,6 Millionen Euro. Nach 26,2 Millionen Euro Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) in der ersten Hälfte des Jahres 2013/2014 fiel nun 4,4 Millionen Euro EBIT-Verlust an. Unterm Strich entstand ein Jahresfehlbetrag von 9,3 Millionen Euro nach 15,8 Millionen Euro Jahresüberschuss im Vorjahreszeitraum. Dabei konnte die Bioethanolproduktion um 27 Prozent auf 478.000 Kubikmeter.
Das Umsatzwachstum führt das Unternehmen auf die höheren Produktions- und Absatzmengen im Kerngeschäft Bioethanol und auch bei Futtermitteln zurück. Allerdings seien Endkundenpreise deutlich stärker gefallen als die Preise für die Rohstoffe, die die CropEnergies AG verwendet.
An der am 19. September ausgegebenen Gesamtjahresprognose hält die Unternehmensführung fest. Demnach erwartet der Vorstand bis zu 20 Millionen Euro EBIT-Verlust. Zugleich soll der Gesamtjahresumsatz zwischen 820 und 860 Millionen Euro liegen. Gegenüber 2013/2014 wäre das eine Steigerung um fünf bis zehn Prozent.

Die CropEnergies-Aktie verlor an der Deutschen Börse bis 9:50 Uhr knapp 3,8 Prozent und fiel auf 4,36 Euro. Damit liegt ihr Kurs 1,7 Prozent unter dem Niveau von vor einem Monat und 27,9 Prozent unter dem von vor einem Jahr.  

CropEnergies AG: ISIN DE000A0LAUP1 / WKN A0LAUP
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x