Nachhaltige Aktien, Meldungen

Rücknahmeautomatenhersteller Tomra Systems meldet schrumpfende Gewinne

Die norwegische Tomra Systems hat im 4. Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Wie der Rücknahmeautomatenhersteller bekannt gab, schrumpfte der Vorsteuergewinn von 140 Millionen Norwegische Kronen (NOK) auf 130 Millionen NOK. Das sind umgerechnet 14,87 Millionen Euro. Die Marge schrumpfte von 37 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 35 Prozent. Der Umsatz wurde dagegen von 947 Millionen auf 1,07 Milliarden NOK gesteigert. Das sind umgerechnet 123,2 Millionen Euro.

Tomra führt das schwache Ergebnis auf die weltweite Rezession zurück. Aufgrund von Währungseffekten sei der Gewinnrückgang aber geringer ausgefallen als zuvor erwartet. Das Unternehmen rechnet damit, dass auch im 1. Halbjahr 2009 Gewinn und Umsatz dadurch belastet werden.

Tomra Systems ASA: ISIN NO0005668905 / WKN 872535

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x