Nachhaltige Aktien, Meldungen

S.A.G. Solarstrom AG realisiert Photovoltaikprojekt in Chile

Gemeinsam mit einem lokalen Kooperationspartner will die S.A.G. Solarstrom AG in Chle ein großes Photovoltaikprojekt umsetzen. Wie das Unternehmen aus Freiburg mitteilt, soll das Solarkraftwerk im 1. Quartal 2013 im chilenischen Paiguano, in der Region Coquimbo, entstehen. Anvisiert sei eine Leistungskapazität von zwei Megawatt (MW).

Den produzierten Strom wird laut der S.A.G. Solarstrom AG der Landeigentümer kaufen, ein dort ansässiger Agrarbetrieb. Etwaige Stromüberschüsse würden über den Spotmarkt veräußert. Mit dem Pilotprojekt wollen die Freiburger die im chilenischen Markt Fuß fassen und ab 2013 „eine relevante Projektpipeline“ auch für Großprojekte aufbauen.

„Chile bietet für Investoren auch ohne staatlich garantierte Einspeisevergütungen sehr interessante Rahmenbedingungen“, erklärt Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der S.A.G. Solarstrom AG. „Das Land ist politisch stabil, rechtssicher und zeigt ein dynamisches Wirtschaftswachstum, so dass deshalb auch in den nächsten Jahren mit deutlich mehr Energiebedarf zu rechnen ist.“

Die Region Coquimbo befindet sich den Angaben zufolge etwa 500 km nördlich der Hauptstadt Santiago de Chile und weist mit 1.790 kWh pro kW eine hohe spezifische Sonneneinstrahlung aus. In Deutschland liegt die Einstrahlung im Durchschnitt zwischen 850 und 1.100 kWh pro kW. Die chilenische Regierung will bis 2020 den Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromproduktion auf 20 Prozent erhöhen. Grüner Strom genießt Einspeisevorrang, zudem profitieren Unternehmen, die in Chile investieren, von Steuervorteilen.

S.A.G. Solarstrom AG: WKN 702 100 / ISIN DE0007021008
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x