Nachhaltige Aktien, Meldungen

Schweizer Erneuerbare-Energie-Unternehmen übernimmt Beteiligung an Solaranlagenproduzentin

Durch einen Aktientausch im Wert von 2,93 Millionen Pfund (3,67 Millionen Euro) übernimmt die Schweizer EnergyMixx AG 30 Prozent an der Solaranlagenproduzentin HelioDynamics. Verkäufer der Anteile ist die Fondsgesellschaft Low Carbon Accelerator. Wie EnergyMixx mitteilt, zahlt sie den Kaufpreis durch eigene Aktien in mehreren Tranchen: 1,1 Millionen Pfund werden sofort fällig, weitere 0,96 Millionen, wenn HelioDynamics eine erwartete BSI-Technologie-Zertifizierung erhält, der Rest wird bis April 2009 fällig, sofern weitere Meilensteine erreicht werden.

HelioDynamics hat den Angaben zufolge ein Solaranlagensystem für Wärme und Strom entwickelt, in dem Lichtstrahlen gebündelt werden. Eine Reihe von Spiegeln reflektiere dabei das Licht auf photovoltaische Empfängerzellen. Das gesamte System wird der Sonne nachgeführt. EnergyMixx behauptet, mit dem Modell „HD 1000 Suns“ den Siliziumbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Solarzellen bis zu tausendfach reduzieren zu können.

EnergyMixx habe sich Konzessionen zum Bau von Kraftwerken auf der Basis erneuerbarer Energien mit einer Leistung von über 550 Megawatt gesichert und werde einer der wichtigsten Abnehmer für die photovoltaischen Systeme sein, heißt es weiter.

Mit dem Abschluss der Übernahme werde die Weiterentwicklung der Systeme finanziert, um sie so in großem Umfang auf den Markt zu bringen.

Die EnergyMixx-Aktie brach heute morgen im Xetra-Handel um 15,66 Prozent ein und notierte bei 0,70 Euro (9:16 Uhr). Die Aktie war im vergangenen Juli an der Börse gestartet und wurde dort am ersten Handelstag mit 1,14 Euro bewertet. ECOreporter.de hatte damals von einem Investment abgeraten.

EnergyMixx AG: ISIN CH0030908856 / WKN A0MSTN

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x