Nachhaltige Aktien, Meldungen

Singulus erwartet schwere Verluste – Entlassungen in der Solarsparte

Schwache vorläufige Zahlen für die ersten drei Quartale 2012 hat der Solarausrüster Singulus Technologies AG aus Kahl am Main vorgelegt. Der Umsatz der ersten neun Monate lag mit 83,5 Millionen Euro 31 Prozent unter dem des Vergleichszeitraums im Vorjahr. Beim operativen Ergebnis vor Sonderaufwendungen verbucht die Spezialistin für Beschichtungsanlagen von Solartechnikkomponenten und Datenträgern 10,9 Millionen Euro Verlust. Gedrückt wurde die nicht testierte Bilanz durch 43,3 Millionen Euro Abschreibungen.


Diese ergaben sich Singulus zufolge unter anderem aus Wertberichtigungen von Vorräten und Forderungen. Zwischen Januar und September 2011 hatte Singulus noch 6,3 Millionen Euro Gewinn vor Sonderaufwendungen erzielt. Der Auftragsbestand zum 30. September 2012 hat sich mit 53,9 Millionen Euro auf Jahressicht immerhin  um 5,3 Prozent gesteigert. Allerdings ging es im Neugeschäft deutlich abwärts: Bestellungen im Wert von 110,6 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen 2012 stehen einem Neuauftragswert von 137 Millionen Euro im Vorjahreszeitraun gegenüber. Ein Rückgang um 19 Prozent.


Die Solarsparte Singulus Stangl sei von der Krise in der Solarbranche und den Marktentwicklungen im Bereich siliziumbasierte Solarzellen betroffen, hieß es. Zudem sei auch das Geschäft mit Beschichtungsanlagen für Blue-Ray-Datenträger sei unter den Erwartungen geblieben. Um die Entwicklungskosten zu senken werde die Singulus-Solarsparte bis zum Jahresende 40 Prozent der Belegschaft am Standort Fürstenfeldbruck entlassen. Dies wiederum werde sich auch auf die Gesamtjahresbilanz auswirken.

Weil zudem im Bereich Beschichtungsanlagen bis zum Jahresende keine Markterholung zu erwarten sei, werde Singulus 2012 mit 54 bis 56 Millionen Euro Verlust inklusive aller Sonderaufwendungen abschließen, hieß es weiter.

Singulus Technologies AG:  ISIN DE0007238909 WKN 723890
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x