02.03.12 Nachhaltige Aktien , Meldungen

SMA Solar Technology mit düsterer Prognose für 2012 - Aktie im Sinkflug

Der Wechselrichterhersteller aus Niestetal, SMA Solar Technology AG, hat heute seine Prognose für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht. Angesichts der Kürzung der Solarförderung in Deutschland sei davon auzugehen, dass der 2012 ein umsatzschwächeres und weniger profitables Jahr werde als 2011, so der Vorstand. SMA rechnet für 2012 mit einem Umsatz zwischen 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro und einer EBIT-Marge von fünf bis zehn Prozent. Gemessen am bislang nur vorläufigen Ergebnis für 2011 würde dies ein Umsatzrückgang zwischen 12 und 29 Prozent bedeuten. Dabei würde sich die Gewinnmarge damit auf Jahressicht mindestens halbieren.

Nach vorläufigen Schätzungen der SMA Solar Technology AG für 2011 lag der Umsatz bei 1,7 Milliarden Euro und die EBIT-Marge bei rund 20 Prozent.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll laut der nicht testierten Bilanz des Geschäftsjahres 2011 etwa 240 Millionen Euro betragen. Noch bis September 2011 war  SMA Solar davon ausgegangen das Jahr 2011 mit 1,9 Milliarden Euro Umsatz und bis zu 475 Millionen Euro EBIT abzuschließen.

Als Grund für die schlechteren Geschäftsaissichten in 2012 nannte der SMA-Vorstand  die „radikale Absenkung“ bei der Vergütung von Sonnenstrom, die die Regierungskoalition anstrebt (mehr dazu lesen Sie Opens external link in new windowhier).  So die Pläne der Bundesminister Philip Rösler (Wirtschaft, FDP) und Norbert Röttgen (Umwelt,CDU) Gesetz werden (darüber soll der Bundestag am kommenden Donnerstag, 8. März, beraten),werde die Nachfrage nach mittelgroßen Solaranlagen und solaren Großkraftwerken in den Hauptmärkten einbrechen. Ob die Märkte in Asien und Amerika, diesen Rückgang vollständig zu kompensieren können, sei noch offen, so der Vorstand von SMA Solar. 


An der Börse verlor die Aktie von SMA Solar heute rund 5,76 Prozent (Stand: 14.55 Uhr). Der Kurs lag bei 35,47 Euro je Aktie. Vor einem Jahr kostete eine SMA-Aktie noch rund 75 Euro.


SMA Solar Technology AG: ISIN DE000A0DJ6J9 / WKN A0DJ6J

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x