8point3 Energy Partners ist derzeit noch eine Betreibergesellschaft von First Solar und SunPower aus den USA. Die Aktie des börsennotierten Unternehmens notiert leicht im Plus auf Jahressicht. / Foto: Pixabay

09.10.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Solar-Aktie: 8point3 Energy Partners erhöht Prognose

8point3 Energy Partners hat vorläufige Zahlen für das dritte Quartal 2017 präsentiert, das am 31. August endete. Der Betreiber von Solarparks aus den USA konnte demnach den Umsatz erhöhen. Allerdings sank das Ergebnis je Aktie.

8point3 Energy Partners ist von First Solar und SunPower gegründet und an die Börse gebracht worden. Beide Solarkonzerne sind derzeit noch Großaktionäre des kalifornischen Unternehmens. Wie 8point3 nun erneut bestätigte, wollen beide Eigner ihre Anteile an der YieldCo verkaufen (wir hatten über Verkaufspläne berichtet).

Im dritten Quartal 2017 steigerte 8point3 den Umsatz um rund 6 Prozent auf 27,7 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) kletterte auf 53,5 Millionen Dollar, ein deutliches Plus gegenüber 32,9 Millionen im dritten Quartal 2016. Das Ergebnis je Aktie betrug noch 0,27 Dollar, im Vergleich zu 0,38 Dollar je Anteilsschein in der Vorjahresperiode. Es soll laut Unternehmensführung eine Quartalsdividende von 0,2721 Dollar je Aktie ausgeschüttet werden.

Prognose für das Gesamtjahr erhöht

Weil die Performance der Solaranlagen anhaltend gut sei, hob 8point3 die Prognose für das Gesamtjahr an. Erwartet wird ein Umsatz zwischen 66,5 und 69,5 Millionen, ein bereinigtes EBITDA zwischen 117,0 und 120,0 Millionen sowie Barmittel zwischen 106,0 und 109,0 Millionen Dollar.   Im zweiten Quartal 2017 hatte das Unternehmen die Verlustzone verlassen und weiteres Wachstum angekündigt.  

Die Solar-Aktie 8point3 Energy wird vor allem an der US-Börse Nasdaq gehandelt. Vor Handelsschluss notierte die Aktie mit 14,86 US-Dollar immer noch weit unter den beim Börsendebüt vor zwei Jahren erreichten rund 20 Dollar. Auf Jahressicht liegt sie rund 2,3 Prozent im Plus.

8point3 Energy Partners LP:  ISIN US2825391053 / WKN A14U8Z
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x