Eine Photovoltaik-Anlage von Canadian Solar: Die Kanadier waren nun bei Ausschreibungen in Mexiko erfolgreich. / Foto: Unternehmen

28.11.17 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Solar-Aktie im Plus: Canadian Solar punktet in Mexiko

Mexiko gilt als aufstrebender Photovoltaik-Markt in Lateinamerika. Nun hat Canadian Solar in dem Land mehrere Erfolge bei einer Solar-Ausschreibung vermeldet. Davon profitierte auch die Aktie des kanadischen Modulherstellers und Projektierers.

Nach eigenen Angaben hat Canadian Solar insgesamt Zuschläge für Projekte mit einem Gesamtvolumen von 367 Megawattpeak (MWp) erhalten. Das Unternehmen hatte sich erfolgreich an der dritten mexikanischen Ausschreibung am 15. November beteiligt. Nun kann der Solarkonzern drei Projekte an den Standorten Aguascalientes, Hermosillo und Obregón umsetzen, geplant sei der Netzanschluss im Juni 2020, hieß es. Der Strom werde an den Energieversorger Comisión Federal de Electricidad verkauft, über einen Zeitraum von 15 Jahren und zu einem Preis von 21 Dollar je Megawattstunde.

Durch den Ausschreibungserfolg werde sich die von Canadian Solar installierte Solarleistung in Mexiko auf 435 MWp erhöhen, sagte Dr. Shawn Qu, Chairman und Chief Executive Officer des Konzerns. Sein Unternehmen wolle weitere Projekte in Mexiko entwickeln und dazu beitragen, das Ziel der Regierung zu erfüllen: Nämlich den Anteil Erneuerbarer Energien an der gesamten Stromproduktion auf 50 Prozent bis zum Jahr 2050 zu erhöhen.

Aktie von Canadian Solar zieht auf Jahressicht an

Auf die Solar-Aktie wirkte sich der Erfolg in Mexiko offenbar leicht positiv aus: Gestern vor Nasdaq-Handelsschluss notierte sie knapp 1 Prozent im Plus, bei 18,2 US-Dollar (Stand: 27.11.).  Im August hatten wir in einem Aktientipp geraten: "Wer auf eine langfristige Kurserholung von Canadian Solar setzen kann, sollte die Beteiligung halten." Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die Aktie aktuell einen Kursanstieg von über 57 Prozent.

Canadian Solar Inc.: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x