Solar Technology Centre von Meyer Burger in Thun: Der Solarausrüster erhält Unterstützung von einem weiteren Schweizer Investor. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solar-Aktie Meyer Burger: Finanzspritze durch weiteren Investor aus der Schweiz

Solarausrüster Meyer Burger erhält eine Finanzspritze von einem weiteren Schweizer Investor: Die Brutstrom SA hat dem Schweizer Technologie-Konzern zugesichert, bis zu 16 Millionen Aktien im Zuge der Kapitalerhöhung zu erwerben, falls diese nicht anderweitig platziert werden können. Brutstrom, eine Industrie- und Beteiligungsholding, wolle die Aktien für einen Betrag von 5,76 Millionen Schweizer Franken (CHF) zum Bezugspreis fest übernehmen, teilte Meyer Burger mit.

Bereits zuvor hatten sich mit Veraison Capital und zCapital zwei institutionelle Investoren aus der Schweiz verpflichtet, bis zu 90,1 Millionen Aktien für insgesamt rund 32,4 Millionen CHF zu kaufen. Mit den Vereinbarungen mit den drei Investoren habe sich Meyer Burger aktuell Zusicherungen von etwa 38,2 CHF für seine ordentliche Kapitalerhöhung sichern können, teilte der Solarausrüster mit. Das seit längerem kriselnde Unternehmen braucht dringend frisches Kapital (wir hatten über die Probleme von Meyer Burger in einem Aktientipp berichtet).

Am vergangenen Freitag stimmten die Aktionäre auf einer außerordentlichen Generalversammlung für die Vorschläge des Verwaltungsrats bezüglich des Rekapitalisierungsprogramms (wir berichteten).  Mit der Kapitalerhöhung will Meyer Burger mindestens 160 Millionen Schweizer Franken vor allem für 2017 fällige Anleihen erlösen. Die Generalversammlung hat beschlossen, das Aktienkapital durch Ausgabe von 457 Millionen neuen Namenaktien zu je 0,05 Schweizer Franken (CHF) von bisher 4,7 Millionen CHF auf 27,4 Millionen CHF zu erhöhen. Gleichzeitig hat Meyer Burger auch die Bedingungen der Kapitalmaßnahme veröffentlicht. Der Bezugspreis für die neuen Aktien aus der ordentlichen Kapitalerhöhung wurde vom Verwaltungsrat auf 0,36 Euro pro Aktie festgelegt.

Meyer Burger Technology AG: ISIN CH0108503795 / WKN A0YJZX
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x