Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solar-Joint-Ventur EverQ geht eigene Wege - neuer Name Sovello

Die Thalheimer EverQ GmbH hat umfirmiert und tritt künftig als "Sovello AG" auf. Wie das Unternehmen meldete, wird es zudem seine Solarmodule künftig eigenständig vermarkten. Bisher wurden die Produkte von EverQs amerikanischem Gesellschafter, Evergreen Solar, verkauft.  Als Joint Venture von Evergreen Solar Inc. (Marlboro, USA), Q-Cells SE (Thalheim, Deutschland) und REC ASA (Hovic, Norwegen) fungierte EverQ in der Vergangenheit als reiner Produktionsbetrieb.

Der neue Name solle zum neuen Firmenimage beitragen, hieß es weiter. Sovello leite sich von dem Wortspiel „Sovello = Sonne und Well“ (engl. für „gut“) ab, deute aber auch auf die Wurzeln am Standort Solar Valley in Sachsen-Anhalt hin.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres kletterte der Umsatz der Sovello im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 115 Prozent auf rund 170 Millionen. Euro (1. bis 3. Quartal 2007 circa 79 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum stieg der Nettogewinn von minus 2,8 Millionen auf circa 12 Millionen Euro. Das von Januar bis Ende September erreichte Produktionsvolumen lag bei 64 Megawatt peak (MWp), was gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (28 MWp) einer Steigerung von 128,5 Prozent entspricht. Bis zum Jahresende rechnet Sovello mit Erlösen von mehr als 220 Millionen Euro und einem Nettogewinn von über 15 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 1100 Mitarbeiter.
Im Frühjahr 2009 soll die dritte Produktionslinie von Sovello in Betrieb genommen werden. Mit dieser dritten Produktionsstätte erhöht sich die technische Kapazität des Unternehmens von bislang 100 MWp auf bis zu 180 MWp pro Jahr. Seit dem 31. Oktober 2008 ist Sovello auch nach der Norm ISO 9001:2000 zertifiziert.
Das Unternehmen gehört nach eigenen Angaben zu den 15 größten internationalen PV-Modulherstellern weltweit. „Als innovatives Photovoltaik-Unternehmen stellen wir die Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer, technologischer und sozialer Hinsicht in den Mittelpunkt unseres ganzheitlichen Handelns“, beschrieb Christian Langen, Vorstand Marketing und Vertrieb, das Leitbild, an dem sich die neue Markenstrategie von Sovello orientiert. Man wolle das nachhaltigste Solarunternehmen der Welt werden, so Langen.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x