Die Solar-LEDs von Carmanah kommen unter anderem in öffentlichen Parks zum Einsatz, beispielsweise in Mexiko. / Foto: Unternehmen

14.07.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Solar-LED-Spezialistin Carmanah gelingt Umsatzsprung

Mit deutlich mehr Umsatz und einer stark verbesserten Auftragslage hat der kanadische Leuchtmittelhersteller Carmanah Technologies Corp. das zweite Quartal und die erste Jahreshälfte 2015 beendet. Das geht aus vorläufigen Berechnungen hervor, die das auf Solar-LEDs spezialisierte Unternehmen aus Victoria in British Columbia veröffentlicht hat.
Demnach erzielte Carmanah Technologies im zweiten Quartal 15,6 Millionen Dollar Umsatz. Gemessen am Vorjahreszeitraum, als das Unternehmen neun Millionen Dollar Umsatz verbuchte, bedeutet dies eine Steigerung um 73 Prozent. In der ersten Jahreshälfte 2015 schaffte Carmanah indes einen Umsatzanstieg um 49 Prozent auf 26,9 Millionen Dollar nach 18,1 Millionen Dollar in den ersten beiden Quartalen 2014.
Ebenfalls positiv entwickelte sich das Neugeschäft von Carmanah. Mit neuen Aufträgen im Wert von 19,7 Millionen Dollar sei es gelungen, einen neuen Rekord auf Quartalsebene aufzustellen, hieß es. Kurz vor dem Abschluss und der Auslieferung stünden Bestellungen im Wert von 14,8 Millionen Dollar, so die Unternehmensführung. Gegenüber dem direkten Vorquartal sei dies eine Steigerung um 38,3 Prozent beziehungsweise 4,1 Millionen Dollar. Ein Großteil dieser fortgeschrittenen Aufträge werde noch im dritten Quartal komplett abgearbeitet, hieß es weiter. Die Steigerung sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Auftragsbestand aus dem Vorquartal zum Teil übertragen worden war, so der Vorstand. Zur Entwicklung von Gewinn oder Verlust machte Carmanah keine vorläufigen Zahlen öffentlich. Die testierte Bilanz soll am 10. August 2015 veröffentlicht werden.
Das Gesamtjahr 2014 hatte Carmanah Technologies mit 13,4 Millionen Dollar Umsatz und 284.000 Dollar Nettogewinn abgeschlossen. Im ersten Quartal 2015 erzielte das Unternehmen 11,3 Millionen Dollar Umsatz und erwirtschaftete 30.000 Dollar Nettogewinn.

Carmanah Technologies Corp.: ISIN CA1431262098 / WKN A1192P
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x