Yingli hat diesen US-Solarpark mit Modulen ausgestattet. Weil sich die Nachfrage aus dem wichtigen Heimatmarkt China im zweiten Halbjahr massiv verringern dürfte, muss der Solarkonzern verstärkt auf das Geschäft in den USA setzen. / Foto: Unternehmen

24.08.16 Aktientipps , Nachhaltige Aktien , Meldungen

Solaraktie Yingli trotz Quartalsgewinn weiter im Kurskeller

Der Solarkonzern Yingli Green Energy aus China hält sich weiter in der Gewinnzone. Die Solaraktie bleibt aber ein riskantes Investment.

Yingli Green Energy hat nach jahrelangen Verlusten nun zum zweiten Mal in Folge einen Quartalsgewinn vermeldet. Der chinesische Solarkonzern hat nach demnach im zweiten Quartal 2016 einen Nettogewinn von umgerechnet 10,8 Millionen US-Dollar erzielt nach rund 90 Millionen US-Dollar Nettoverlust im Vorjahreszeitraum. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbuchte Trina Solar im zweiten Quartal einen Gewinn von umgerechnet 23,8 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 26,8 Millionen US-Dollar im zweiten Vorjahresquartal.

Der Nettoumsatz des Solarkonzerns lag im zweiten Quartal 2016 bei umgerechnet rund 379,8 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatten die Chinesen allerdings noch rund 409 Millionen US-Dollar Umsatz erlöst. Die Auslieferungen erreichten eine Gesamtkapazität von 662 Megawatt (MW) nach 728 MW im zweiten Quartal 2015.

Yingli Green Energy profitierte wie sein Konkurrent Trina Solar im zweiten Quartal 2016 von der starken Nachfrage im einheimischen Markt. Für die zweite Jahreshälfte sieht Yingli verschiedene Herausforderungen auf sich zukommen, wie beispielsweise sinkende Modulpreise und höhere Anti-Dumping-Zölle in den USA. Um die Herausforderungen zu meistern, will der Konzern nach eigenen Angaben in jedem Bereich weiter Kosten reduzieren und Ausgaben streng kontrollieren.

ECOreporter.de warnt bereits seit einem  Aktientipp vom März 2015  vor dem Investment in die Solaraktie. Seither hat sich die Yingli-Aktie in Frankfurt von 18,3 auf 3,7 Euro verbilligt. Wir sehen weiter hohe Kursrisiken und bekräftigen unsere Verkaufsempfehlung.

Yingli Green Energy Holding Co. Ltd.: ISIN  US98584B2025 / WKN A2ACH0
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x