Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solarausrüster Roth & Rau meldet Großauftrag aus Korea

Der koreanische Solarzellenhersteller Millinet Solar hat einen Auftrag im Volumen von 26 Millionen Euro an den deutschen Solarausrüster Roth & Rau AG vergeben. Laut dem Solarunternehmen aus Hohenstein-Ernstthal wurden zwei Produktionslinien mit einer Kapazität von jeweils 60 Megawatt bestellt. Man wolle die Order in Zusammenarbeit mit der Manz Automation abwickeln.

Vor einer Woche hatten die beiden Firmen angekündigt, ihre Kooperation zu intensivieren (wir berichteten adhoc). ''Durch die Zusammenarbeit mit Manz profitieren unsere Kunden von einem optimal aufeinander abgestimmten Equipment- und Technologiepaket bei hoher Kosteneffizienz. Wir freuen uns, dass wir dies bereits so schnell in einem ersten Referenzprojekt unter Beweis stellen können'', erklärte Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG.

Roth jedoch davon aus, dass sich die Auftragslage seines Unternehmens im ersten Halbjahr 2009 „eher verhalten entwickeln wird“. Einige  Solarzellenhersteller werden nach seiner Einschätzung ihre Investitionsvorhaben verschieben. „Mit einer Erholung rechnen wir vor diesem Hintergrund frühestens im zweiten Halbjahr 2009“, so Roth.


Die Regierung von Südkorea strebt einen massiven Ausbau der Photovoltaik an. Bereits mehrere deutsche Unternehmen sind auf dem Markt in dem Nachbarland Chinas präsent. ECOreporter.de berichtete ausführlich über die Marktsituation in Südkorea und über das Engagement deutscher Akteure vor Ort. Per Mausklick gelangen Sie zu unserem Beitrag darüber. Ein weiterer Mausklick führt Sie zu einem Interview mit Jörg Walberer, CEO von SolarWorld Korea, über die Marktentwicklung in dem asiatischen Land.

Roth & Rau AG: WKN A0JCZ5 / ISIN DE000A0JCZ51

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x