Der Hauptsitz von China Sunergy in Nanjing. / Quelle: Unternehmen

06.12.13 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Solarhersteller China Sunergy weiter auf Konsolidierungskurs

Der chinesische Solarkonzern China Sunergy schreibt weiter rote Zahlen. Allerdings setzt der Photovoltaikhersteller aus Nanjing seinen Konsolidierungskurs weiter fort. Das dritte Quartal 2013 beendeten die Chinesen mit 57,1 Millionen Dollar Umsatz. Gemessen am Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Umsatzrückgang um 1,9 Prozent. Im dritten Quartal 2012 hatte China Sunergy noch 58,2 Millionen Dollar Umsatz verbucht.

Speziell die großen asiatischen Märkte – Indien, China und Japan – seien stark gewesen, so der Vorstand. Hier habe China Sunergy zwischen Juli und September 2013 rund 63 Prozent des gesamten Quartalsabsatzes erzielt. Allerdings seien der Absatz mit 112 Megawatt (MW) elf Prozent unter dem des unmittelbaren Vorquartals 2013 geblieben.

Der Nettoverlust wurde erneut deutlich verringert. Er sank auf 13,6 Millionen Dollar nach 23,2 Millionen Dollar Defizit im Vergleichszeitraum 2012. Dies entspricht einer Verbesserung um 41 Prozent.

Hintergrund der Konsolidierung sei die erhöhte Disziplin und Effizienz auf der Ausgabenseite der Unternehmens, hieß es. Das habe sich auch positiv auf das Umlaufkapital des Konzerns ausgewirkt.

Angesichts der positiven Entwicklung der asiatischen Märkte, im Besonderen in der chinesischen Heimat hob die Unternehmensführung die Absatzprognose für das Gesamtjahr deutlich an. Bislang hatte die China-Sunergy-Führungsspitze mit 440 bis 480 MW Gesamtjahresabsatz gerechnet. In der neuen Schätzung ist nun von 500 bis 510 MW die Rede. Das vierte Quartal soll 158 bis 168 MW Absatz dazu beutragen, also deutlich besser ausfallen als das dritte Quartal 2013.

„Wir sind begeistert von der positiven Politik der chinesischen Regierung und auch der regionalen Behörden im Bezug auf  die Photovoltaikindustrie“, erklärte der CEO Stephen Cai. Dies setze Anreize und Impulse für die Branche und habe das Vertrauen von Banken und Investoren gestärkt.
China Sunergy Co. Ltd: ISIN US16942X3026 / WKN A1JRLL
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x