07.12.09 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Solarunternehmen Q-Cells and LDK Solar begraben das Kriegsbeil

Die Solarunternehmen Q-Cells and LDK Solar haben ihren Streit um einen Liefervertrag für Solarwafer beigelegt. Wie Q-Cells meldet, wir der Liefervertrag bis 2018 fortgeführt. Man habe alle Unstimmigkeiten über die Auslegung des Vertrages beigelegt und verzichte wechselseitig auf sämtliche juristische Ansprüche. Q-Cells werde die bereits eingeleitete Ziehung der Bankgarantie nicht weiter verfolgen. Gemeinsame Geschäftsaktivitäten in anderen Bereichen seien nicht von den Verhandlungen beeinflusst worden.

Wie es weiter hieß, gelten für die gesamte restliche Vertragslaufzeit flexible Preise. Diese würden sich am Marktpreis und dem Status von Q-Cells als bevorzugten Kunden orientieren. Ein Teil der ursprünglich für die Jahre 2009 bis 2011 vorgesehenen Abnahmemengen für Solarwafer sei in den Zeitraum 2012 bis 2018 verschoben worden. Q-Cells erhält damit den Angaben zufolge im laufenden Jahr zirka 20 Prozent und in den Jahren 2010 sowie 2011 mindestens ein Drittel der ursprünglich festgelegten Mengen. Optional könne Q-Cells die Mengen bei Bedarf erhöhen. Für die gesamte zehnjährige Vertragslaufzeit belaufe sich die Liefermenge unverändert auf zirka sechs Gigawatt peak.
Die Partner vereinbarten ferner, ihre Zusammenarbeit auf das Gebiet der Zell- und Modulprozessierung auszubauen. Im Auftrag von LDK Solar wird Q-Cells demnach Zellen prozessieren; LDK Solar werde für Q-Cells Solarmodule herstellen.

Die Q-Cells-Aktie profitierte am Morgen von der Meldung, sie legte in Frankfurt um 1,89 Prozent zu auf 10,80 Euro (10:22 Uhr). Der Tiefstkurs der Aktie in 2009 lag bei 9,71 Euro (9. März). LDK Solar gaben am Morgen 0,49 Prozent ab auf 6,14 Euro (Frankfurt; 10:03 Uhr), die Anteilscheine waren im laufenden Jahr auch schon für den halben Preis zu haben (3,05 Euro; 12. März).

LDK Solar Co. Ltd.: WKN A0MSNX / ISIN US50183L1070
Q-Cells SE: WKN 555866 / ISIN DE0005558662
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x