Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solarwaferproduzentin ReneSola schreibt weiter Verluste - Umsatzprognose gekappt

Wie im Vorquartal hat die chinesische Solarwaferproduzentin ReneSola auch im 1. Quartal 2009 tiefrote Zahlen geschrieben. Wie das Unternehmen aus Jiashan mitteilte, verbuchte sie einen Nettoverlust von 30 Millionen Dollar oder 22 Dollarcents je Aktie. Im 1. Quartal 2008 hatte es noch einen Nettogewinn von 17,7 Millionen Dollar oder 14 Dollarcents je Aktie erreicht.

Laut ReneSola haben Wertberichtigungen das Ergebnis mit 68 Millionen Dollar belastet. Durch den starken Preisverfall habe man die Lagerbestände etwa von Silizium und von Solarwafern stark abwerten müssen. Ohne Einmaleffekte wäre ein Nettogewinn von 2,1 Millionen Dollar oder 2 Dollarcents je Aktie angefallen.
Der Quartalsumsatz der Chinesen schrumpfte um 13 Prozent auf 107 Millionen Dollar.

Die Führung von ReneSola geht davon aus, dass die Auswirkungen der Finanzkrise auch weiter den Absatz erschweren werden. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde auf 550 Millionen bis 550 Millionen Dollar verringert. Xianshou Li, CEO der Solarwaferproduzentin, hatte erst im März einen Jahresumsatz von 650 Millionen bis 700 Millionen Dollar in Aussicht gestellt (wir Opens external link in new windowberichteten).

ReneSola Ltd: ISIN VGG7500C1068 / WKN A0KEXQ

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x