Nachhaltige Aktien, Meldungen

Solarzulieferer profitiert von Auftragsboom – starke Geschäftszahlen

Mit 22,3 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum hat der in Blaubeuren ansässige Solarzulieferer centrotherm photovoltaics AG die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen. Den aktuellen Geschäftszahlen zufolge stiegen die Erlöse dieses Zeitraums von 374,7 auf 458,4 Millionen Euro. Gleichzeitig verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 52,7 Prozent auf 54,2 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2009 erzielte die AG 35,5 Millionen Euro EBIT. Das Konzernergebnis der ersten neun Monate wuchs ebenfalls deutlich. Nach 25 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum kletterte es um 49,5 Prozent auf 37,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie machte einen ähnlichen Sprung: Nach 1,18 Euro im Vorjahreszeitraum erreichte es aktuell 1,76 Euro; ein Anstieg um 49,2 Prozent. Verantwortlich für die starke Bilanzentwicklung sei der anhaltende Auftragsboom aus der Solarbranche, teilte die ntrotherm photovoltaics AG mit.


In der Berichtsperiode gingen Aufträge im Gesamtwert von 707,7 Millionen Euro  bei dem Solarzulieferer ein. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert der Neuaufträge noch bei 472,1 Mio. Euro. „Asiatische Kunden expandieren entlang der photovoltaischen Wertschöpfungskette und setzen dabei auf Hocheffizienztechnologie, um Größenvorteile und sinkende Herstellungskosten zu realisieren“, erklärt Robert M. Hartung, Vorstandssprecher  der centrotherm photovoltaics AG, die Neuauftragssituation.  Der Auftragsbestand ist im Vergleich zum Vorjahr dennoch gesunken. Am 30. September 2010 lag er bei 747,7 Millionen Euro Zum gleichen Zeitpunkt 2009 belief er sich noch auf 922,4 Millionen Euro.


Die Prognose für das Gesamtjahr sieht der Vorstand der centrotherm photovolataics AG weiterhin als bestätigt. „Demnach geht der Solarzulieferer weiter von 580 bis 600 Millionen Euro Umsatz und einer EBIT-Marge von rund elf Prozent aus.

centrotherm photovoltaics AG:  ISIN DE000A0JMMN2 / WKN A0JMMN
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x