Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Sonova kündigt nächste Generation von KI-Hörgeräten an
Der Schweizer Hörgerätekonzern Sonova kündigt die dritte Generation seiner Hörgeräte mit Künstlicher Intelligenz (KI) an. Damit soll sich Sprache noch besser aus Umgebungsgeräuschen herausfiltern lassen. Der ECOreporter-Aktien-Favorit hat die entsprechende Technologie selbst entwickelt.
Die neue Hörgeräte-Familie trägt den Namen EON und gehört zu Sonovas Phonak-Marke. Herzstück ist ein von Sonova entwickelter KI-Chip, der Umgebungsgeräusche in Echtzeit verarbeiten und Sprache gezielt herausfiltern soll – auch wenn mehrere Personen gleichzeitig aus unterschiedlichen Richtungen sprechen.
Sonova will Marktführung verteidigen
Nach Angaben von Sonova ist es für Nutzerinnen und Nutzer mit der neuen Technik doppelt so wahrscheinlich, jedes Wort zu verstehen. Gleichzeitig soll die Höranstrengung um bis zu 37 Prozent sinken. Die Angaben beruhen auf unternehmenseigenen Studien.
Sonova sieht Künstliche Intelligenz als wichtigen Wettbewerbsvorteil und will mit EON nach eigenen Aussagen seine technologische Führungsposition in einem wachsenden Markt verteidigen. Der Konzern entwickelt sowohl die KI-Algorithmen und die dafür verwendeten Trainingsverfahren als auch Chips und Software selbst. EON ist die dritte Generation von Sonovas eigener KI.
In den USA sollen die neuen Hörgeräte ab dieser Woche erhältlich sein. In Deutschland und weiteren Ländern ist der Marktstart für September geplant.
Im Handel an der Börse Frankfurt ist die Sonova-Aktie aktuell 0,4 Prozent im Plus zum Freitag und kostet 260,60 Euro (Stand: 24.8.2026, 9:55 Uhr). Im Monatsvergleich legte die Aktie 11,5 Prozent zu, auf Jahressicht stieg der Kurs um 4,1 Prozent.
Im Geschäftsjahr 2025/26 hat Sonova seine Ziele erfüllt und eine Rekorddividende angekündigt. Wie ECOreporter die Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie hier.
Sonova ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch unser Dossier zu nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.
Sonova Holding AG: ISIN CH0012549785 / WKN 893484