Die Helma Eigenheimbau errichtet Öko-Fertighäuser. / Foto; Unternehmen.

15.01.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Starke Vertriebszahlen lassen Helma-Aktie klettern

Das Wachstum im Neugeschäft der Helma Eigenheimbau AG hält weiter an. Zum achten Mal in Folge verzeichnete die Spezialistin für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte ein Auftragsplus und beendete das Geschäftsjahr 2014 mit deutlich verbesserten Vertriebszahlen. Die Helma-Aktie drehte nach einem schwachen Start in den heutigen Handelstag noch am Morgen ins Plus und setzte so den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort.
2014 stieg der Wert der neu eingegangenen Aufträge gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 193 Millionen Euro. Damit befinde sich das Unternehmen aus Lehrte auf Kurs seiner mittelfristigen Wachstumsstrategie, so der Vorstand. Helma sei in einer guten Ausgangsposition, um sowohl den Umsatz als auch den Ertrag und den Auftragseingang 2015 nochmals „deutlich zu steigern“, erklärte die Unternehmensführung.
Der aktuellen Mittelftristprognose zufolge erwartet die Helma Eigenheimbau AG für das Gesamtjahr 2014 170 Millionen Euro Umsatz und  12,5 Millionen Euro Gewinn vor Steuern und Zinsen. Gemessen am Vorjahr wäre dies ein Umsatzplus von 23 Prozent und ein Ertragsanstieg um 21 Prozent. Für 2015 stellt der Vorstand 200 Millionen Euro Umsatz und 15 Millionen Euro EBIT in Aussicht. Käme es so, bedeutete dies einen Umsatzanstieg um weitere 18 Prozent und ein EBIT-Zuwachs um weitere 20 Prozent.

Vorläufige Berechnungen zur Bilanz 2014  sollen nach Unternehmensangaben am 9. März 2015 veröffentlicht werden. Der komplette Geschäftsbericht soll am 13. April 2015 folgen.

Die Helma-Aktie kletterte heute bis 10:22 Uhr auf 29,20 Euro. Gemessen am Schlusskurs des Vortags ist das ein Anstieg um 2,6 Prozent. In den vergangenen vier Wochen verbesserte sich ihr Kurs damit um 9,1 Prozent und auf Jahressicht liegt der Anteilsschein 42,5 Prozent im Plus.

Helma Eigenheimbau AG: ISIN DE000A0EQ578 / WKN A0EQ57
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x