Nachhaltige Aktien, Meldungen

Starke Zahlen: KTG Energie AG auf Wachstumskurs

Ein deutlich verbessertes Halbjahresergebnis hat die KTG Energie AG vorgelegt. Demnach steigerte die börsennotierte Grünstromtochter des Hamburger Agrarkonzerns KTG Agrar AG den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) der ersten sechs Monate in 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45 Prozent von 1,8 auf 2,6 Millionen Euro. Der Umsatz dieses Zeitraums kletterte auf Jahressicht um 51 Prozent von 8,9 auf 13,4 Millionen Euro.

Außerdem erweiterte KTG Energie ihr Portfolio an Biogas-Anlagen in der ersten Jahreshälfte um 8,2 Megawatt (MW) elektrische Leistungskapazität auf Anlagen mit insgesamt 30,6 MW Leistungskapazität. Aufgrund der außerordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit dieser Erweiterung sei der Halbjahresüberschuss von 300.000 Euro in den ersten sechs Monaten 2011 auf 100.000 zurückgegangen, erklärte Finanzvorstand Olaf Schwarz.

Dies werde wiederum zu guten Geschäften in der zweiten Jahreshälfte führen, so Schwarz: „Mit den bereits ans Netz gebrachten Anlagen werden wir den Umsatz und den Ertrag im zweiten Halbjahr im Vergleich zu der ersten Jahreshälfte überproportional steigern.“ Bis 2015 wolle die KTG Energie AG ihr Biogasanlagen-Portfolio auf 60 MW elektrische Leistungskapazität nahezu verdoppeln und dabei die Nutzung so genannter Zweitfrüchte (Früchte aus einer zweiten Ernte nach der Haupternte Anm. d. Red.) weiter forcieren.

Die KTG Energie AG hatte Ende Juni 2012 ihr Börsendebüt gegeben. Ihr Startkurs lag bei 14,10 Euro (ECOreporter.de Opens external link in new windowberichtete). Diesen allerersten Handelstag beendete der Anteilsschein bei 14,60 Euro.   Den gestrigen Handelstag an der Frankfurter Börse beschloss die KTG-Energie-Aktie bei 14,65 Euro. Höher notierte sie in ihrer vergleichsweise kurzen Handelszeit bisher noch nicht.

KTG Energie AG: ISIN DE000A0HNG53 / WKN A0HNG5
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x