28.07.11 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Starkes Wachstumstempo von Green Mountain Coffee Roasters - spektakuläre Kursentwicklung seit Aktientipp von ECOreporter

Die Biokaffee-Spezialistin Green Mountain Coffee Roasters aus Waterbury im US-Bundesstaat Vermont fährt weiter ein hohes Wachstumstempo. Wie er bekannt gab, hat sich der Nettogewinn des Unternehmens im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdreifacht. Er sprang auf 56,35 Millionen Dollar oder 37 Dollarcents je Aktie. Der Umsatz wurde von 316,6 Millionen auf 717.2 Millionen Dollar mehr als verdoppelt. Die Gewinnmarge ist weiter angestiegen auf knapp 37 Prozent, wozu auch der durchgesetzte Preisanstieg um 13 Prozent beitrug. Nach eigenen Angaben profitiert das Unternehmen weiter von der großen Nachfrage für sein Kaffeebrühsystem Keurig, das mitsamt der Fertigpackungen mit Biokaffee 82 Prozent zum Umsatz beitrug.

Angesichts der starken Entwicklung hat Green Mountain Coffee Roasters die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Die Gesellschaft rechnet nun mit einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr um 98 bis 100 Prozent statt mit höchstens 87 wie bisher in Aussicht gestellt. Der Nettogewinn soll auf 1,63 bis 1,67 Dollar je Aktie wachsen statt der bisher erwarteten 1,43 bis 1,50 Dollar je Aktie. Die Biokaffee-Spezialistin erhöhte auch die Annahme für das Geschäftsjahr 2012. Dann wird der Umsatz nach ihren Berechnungen gegenüber 2011 um 60 bis 65 Prozent wachsen und der Nettogewinn je Aktie auf 2.55 bis 2,65 Dollar je Aktie.

Diese Nachrichten lösten für die Aktie von Green Mountain Coffee Roasters ein wahres Kursfeuerwerk aus. In Frankfurt verteuerte sich der Anteilsschein heute bis 11 Uhr um über 18 Prozent auf 72,9 Euro.  Auf Jahressicht hat sich der Anteilsschein damit um 170 Prozent verteuert. Seit unserem Aktientipp im Oktober 2006 hat sich der Aktienkurs von Green Mountain Coffee Roasters auf knapp 80 Euro mehr als versiebzehnfacht, einen zwischenzeitlichen Aktiensplit eingerechnet.

Green Mountain Coffee Roasters: ISIN US3931221069 / WKN 887856
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x