Nachhaltige Aktien, Meldungen

Steico-Aktie setzt Steigflug nach Rekordzahlen fort

Das 1. Halbjahr 2014 war für Steico SE sowohl beim Umsatz als auch bei den Erträgen das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Laut dem Unternehmen aus Feldkirchen bei München trug dazu etwa ein Umsatzrekord von 45,3 Millionen Euro im zweiten Quartal bei, nachdem im Vorjahreszeitraum 41 Millionen Euro erreicht worden waren. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sprang von drei Millionen Euro im Vorjahreszeitraum im zweiten Quartal auf 3,9 Millionen Euro. Dies erklärt die Steico-Führung vor allem mit einer guten Baukonjunktur in Deutschland und Großbritannien. Wachstumstreiber seien vor allem die Geschäfte mit Holzfaser-Dämmstoffe und mit Stegträgern gewesen. Das EBIT wurde im ersten Halbjahr von vier auf 5,7 Millionen Euro verbessert, die EBIT-Marge wuchs von 5,3 auf 6,6 Prozent.

Die Steico-Führung geht davon aus, dass die positive Entwicklung auch im zweiten Halbjahr 2014 anhält, sich die Dynamik aber weiter abschwächt. Für das Gesamtjahr stellt sie ein „Umsatzwachstum im oberen einstelligen Prozentbereich“ in Aussicht, das EBIT soll im Vergleich zu 2013 um rund zehn Prozent ansteigen.

Die Börsianer honorierten die guten Nachrichten. Die Steico-Aktie legte am Morgen bis 11 Uhr im Xetra um zwei Prozent auf sieben Euro zu. Auf Jahressicht hat sie sich damit um rund 58 Prozent verteuert.

Steico SE: ISIN DE000A0LR936 / WKN A0LR93
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x