16.10.14 Nachhaltige Aktien , Meldungen

Steico SE meldet Verbesserungen bei Umsatz und Gewinn

Die auf ökologische Bauprodukte spezialisierte Steico SE ist weiter auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen aus Feldkirchen bei München heute bekannt gab, stieg er Umsatz in den ersten neuen Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich an. Er kletterte von 118,1 Millionen auf 134,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis von Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich von 8,6 Millionen Auf 8,9 Millionen Euro. Dagegen schrumpfte die EBIT-Marge von 7,2 auf 6,7 Prozent. Die verringerte Marge ist wohl auch der Grund für die enttäuschte Reaktion der Börsianer auf diese Zwischenbilanz. die Steico-Aktie verlor heute im Xetra bis 13 Uhr zwei Prozent an Wert. Mit 5,50 Euro notiert sie damit aber immer noch 11,6 Prozent über dem Vorjahreskurs.

Das Unternehmen erklärte die schwache Margenentwicklung unter anderem mit dem hohen Preisdruck Markt für Holzfaser-Dämmstoffe. Zudem investiert Steico stark in weiteres Wachstum. Im Juni hatte Steico angekündigt, für 23 Millionen Euro die Fertigung im polnischen Czarna Woda zu erweitern. Die Gesellschaft betreibt dort bereits zwei Produktionsanlagen für Hartfaserplatten sowie eine Produktionsanlage für Holzfaser- Dämmstoffe. Insgesamt plant Steico bis 2016 Investitionen in Höhe von rund 60 Millionen Euro, um die Produktion auszubauen und sich von Zulieferern unabhängiger zu machen.

Die Gesellschaft betont, dass sich ihre Ergebnisse "im Rahmen der Erwartungen" entwickeln. "Sofern nicht ein frühzeitiger Wintereinbruch die Bautätigkeit unterbricht", rechnet die Unternehmensleitung mit einer Fortführung des Wachstums im laufenden Jahr. Die Steico-Führung erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Beim EBIT bestätigt sie die bisherige Prognose von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Sofern sich die Konjunktur stabil entwickelt, strebt das Direktorium für 2015 erneut ein solides Umsatzwachstum und eine Steigerung der Ergebnisse an", hieß es.

Steico SE: ISIN: DE000A0LR936 / WKN A0LR93
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x